Superuser

Autor Thema: Solaris 10 kommerziell nutzen?  (Gelesen 4947 mal)

metty

  • Gast
Solaris 10 kommerziell nutzen?
« am: 07. November 2009, 22:40:44 »
Hallo zusammen,

ich komme aus der Linux bzw. der BSD Welt und möchte mich auch mit Solaris vertraut machen bzw. einarbeiten.

Solaris 10 kann man ja kostenlos (lediglich für eine kurze Registrierung) von der SUN Seite beziehen, auch die kommerzielle Nutzung ist, so wie ich den Software Nutzungsvertrag verstanden habe auch erlaubt.
Stellt SUN für Solaris 10 auch kostenfrei Patches zur Verfügung, oder gibt es dir nur wenn man einen Support-Vertrag besitzt?

Angenommen ich bin selbständig und empfehle einem Kunden Solaris als Serverbetriebssystem welches ich danach auf dem Kundenserver installiere.
Der Kunde würde nach Abschluss der Installation eine Rechnung nur über die Installations-Dienstleistung bekommen.
Würde ich so gegen den Software Nutzungsvertrag verstoßen?


Vielen Dank im Vorraus.


« Letzte Änderung: 07. November 2009, 22:46:52 von metty »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris 10 kommerziell nutzen?
« am: 07. November 2009, 22:40:44 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Solaris 10 kommerziell nutzen?
« Antwort #1 am: 08. November 2009, 00:42:45 »
Das sind natürlich super Fragen für ein Heimanwenderforum. ;)

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Solaris 10 kommerziell nutzen?
« Antwort #2 am: 08. November 2009, 04:25:34 »
Moin,

die Sache ist meiner eigenen Meinung (ohne dass ich nun Jurist oder aehnliches waere) zweigeteilt:
1) Ist die Sache mit der Solaris-Lizenz vereinbar?
    Hier wuerde ich ein klares "Ja" sehen. Auch diese Art der kommerziellen Nutzung und des indirekten Re-Sellings ist IMHO legal.
2) Wie sieht die Sache mit Software-Wartung aus?
    Hier sind die Patches nur ein Teil. Zugriff auf Patches ist inzwischen einigermassen limitiert: Als Kunde ohne Support-Vertrag gibt es nur noch "public" Patches (z.B. Patches mit Sicherheits-Fixes) aber eben nicht alle. Dito kannst du ohne Support-Vertrag keine Probleme bei Sun loesen lassen.

Zu dem Punkt 2): Wenn du sowas als Selbststaendiger/Dienstleister anbietest: Wie deckst du den Hardware-Support ab? Aehnlich (d.h. abhaengig von der entsprechenden Wichtigkeit fuer den Kunden) sollte auch der Software-Support abgedeckt sein.

Tschau,
  Drusus.

metty

  • Gast
Re: Solaris 10 kommerziell nutzen?
« Antwort #3 am: 08. November 2009, 13:37:08 »
Das sind natürlich super Fragen für ein Heimanwenderforum. ;)

Wo steht das mit dem Heimanwender Forum? Sollte ich es überlesen haben, tut es mir leid.  ;)


2) Wie sieht die Sache mit Software-Wartung aus?
    Hier sind die Patches nur ein Teil. Zugriff auf Patches ist inzwischen einigermassen limitiert: Als Kunde ohne Support-Vertrag gibt es nur noch "public" Patches (z.B. Patches mit Sicherheits-Fixes) aber eben nicht alle. Dito kannst du ohne Support-Vertrag keine Probleme bei Sun loesen lassen.

Ich hatte gelesen, das nur Security Fixes von Sun zur Verfügung gestellt werden, wie sehr der Zugriff auf andere Patches beschränkt ist, war mir nicht bekannt.
Aber wenn die Patchversorgung so stark beschränkt ist, das kein wirklich 100%ig sicheres System gewährleistet wäre, bleibt nur der Weg sich einen Support-Vertrag von Sun zu holen (vor allem wenn man Solaris bei Kunden installiert, welche ja ein sicheres System verlangen).
« Letzte Änderung: 08. November 2009, 13:54:08 von metty »

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Solaris 10 kommerziell nutzen?
« Antwort #4 am: 08. November 2009, 16:08:54 »
(vor allem wenn man Solaris bei Kunden installiert, welche ja ein sicheres System verlangen).
Sicher ist ein System nur dann, wenn man damit auch umgehen kann. Kannst du und dein Kunde das im Falle von Solaris?

Gruß
Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Solaris 10 kommerziell nutzen?
« Antwort #5 am: 08. November 2009, 19:27:14 »
Moin,

[Ich hatte gelesen, das nur Security Fixes von Sun zur Verfügung gestellt werden, wie sehr der Zugriff auf andere Patches beschränkt ist, war mir nicht bekannt.
Aber wenn die Patchversorgung so stark beschränkt ist, das kein wirklich 100%ig sicheres System gewährleistet wäre, bleibt nur der Weg sich einen Support-Vertrag von Sun zu holen (vor allem wenn man Solaris bei Kunden installiert, welche ja ein sicheres System verlangen).

Die Security Patches sind natuerlich frei verfuegbar. Wenn das ausreicht, so ist das natuerlich ein gangbarer Weg.
Ich sehe allerdings eher mal das Problem, wenn an dem System irgendwas nicht funktionieren sollte. Dann braucht man eben den zugehorigen Support (der dann auch die Patches mit beinhaltet).

Das gleiche Problem (wie du den Software-Support des Systems handhaben willst) hast du aber auch bei anderen Betriebssystemen. Im kommerziellen Umfeld wuerde ich daher immer einen passenden Support-Vertrag empfehlen.

Tschau,
  Drusus.

metty

  • Gast
Re: Solaris 10 kommerziell nutzen?
« Antwort #6 am: 09. November 2009, 10:04:26 »
Sicher ist ein System nur dann, wenn man damit auch umgehen kann.

Dem stimme ich voll und ganz zu, aber wie definiert sich mit einem System umgehen?
Für einen Standard Windowsnutzer, bedeutet "umgehen", das System zu starten und den Internetexplorer oder Word anzuklicken. Ist man Systemadministrator ist "umgehen" wieder anders definiert.
Wie ich schon zum Start gesagt habe, ich komme aus der Linux bzw. eher aus der BSD-Welt und mit diesen Systemen bin ich schon seit mehr als 10 Jahren unterwegs, was natürlich gemessen am Alter von UNIX so gut wie nichts ist.

Jetzt möchte ich meinen Horizont erweitern und mich mit einem (wie soll ich es nennen) "Enterprise Grade"-Unix auseinandersetzen, eben Solaris. Solange ich mich aber nicht so gut mit Solaris auskenne, wie ich es glaube mit BSD bzw. Linux zu tun, setze ich es auch nicht bei einem Kunden ein. Aber mich hat es interessiert, ob ich lizenztechnisch Service für dieses System anbieten dürfte.

Keine Angst, ich nicht einer dieser sog. selbsternannten "Fachmänner", die ohne Systemkenntnisse ein System verkaufen...  :)

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Solaris 10 kommerziell nutzen?
« Antwort #7 am: 09. November 2009, 12:24:48 »
Sicher ist ein System nur dann, wenn man damit auch umgehen kann.
Für einen Standard Windowsnutzer, bedeutet "umgehen", das System zu starten und den Internetexplorer oder Word anzuklicken.
Na ja, mit Ausnahme llothar, dürften hier keine Klick Admins unterwegs sein. ;) Also mit den Fähigkeiten dieser Leute müssen wir uns nicht herumschlagen.

Ansonsten bleibt für mich nur noch zu sagen, auf auf, brav Solaris 10 und auch mal OpenSolaris installieren und sich mal an das System ran tasten. Kannst ja deine bisherigen Projekte unter Linux/BSD mal unter Solaris versuchen. Bei Probleme finden sich bestimmt ein paar Leute die dir hier weiter helfen.

Gruß
Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

metty

  • Gast
Re: Solaris 10 kommerziell nutzen?
« Antwort #8 am: 09. November 2009, 12:28:59 »
...bleibt für mich nur noch zu sagen, auf auf, brav Solaris 10 und auch mal OpenSolaris installieren und sich mal an das System ran tasten. Kannst ja deine bisherigen Projekte unter Linux/BSD mal unter Solaris versuchen. Bei Probleme finden sich bestimmt ein paar Leute die dir hier weiter helfen.

Dein Wunsch ist mir Befehl  ;D

Aja, netten Keller hast du da  ;)