Superuser

Autor Thema: Solaris 10 kommerziell nutzen?  (Gelesen 4947 mal)

metty

  • Gast
Solaris 10 kommerziell nutzen?
« am: 07. November 2009, 22:40:44 »
Hallo zusammen,

ich komme aus der Linux bzw. der BSD Welt und möchte mich auch mit Solaris vertraut machen bzw. einarbeiten.

Solaris 10 kann man ja kostenlos (lediglich für eine kurze Registrierung) von der SUN Seite beziehen, auch die kommerzielle Nutzung ist, so wie ich den Software Nutzungsvertrag verstanden habe auch erlaubt.
Stellt SUN für Solaris 10 auch kostenfrei Patches zur Verfügung, oder gibt es dir nur wenn man einen Support-Vertrag besitzt?

Angenommen ich bin selbständig und empfehle einem Kunden Solaris als Serverbetriebssystem welches ich danach auf dem Kundenserver installiere.
Der Kunde würde nach Abschluss der Installation eine Rechnung nur über die Installations-Dienstleistung bekommen.
Würde ich so gegen den Software Nutzungsvertrag verstoßen?


Vielen Dank im Vorraus.


« Letzte Änderung: 07. November 2009, 22:46:52 von metty »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris 10 kommerziell nutzen?
« am: 07. November 2009, 22:40:44 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Solaris 10 kommerziell nutzen?
« Antwort #1 am: 08. November 2009, 00:42:45 »
Das sind natürlich super Fragen für ein Heimanwenderforum. ;)

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Solaris 10 kommerziell nutzen?
« Antwort #2 am: 08. November 2009, 04:25:34 »
Moin,

die Sache ist meiner eigenen Meinung (ohne dass ich nun Jurist oder aehnliches waere) zweigeteilt:
1) Ist die Sache mit der Solaris-Lizenz vereinbar?
    Hier wuerde ich ein klares "Ja" sehen. Auch diese Art der kommerziellen Nutzung und des indirekten Re-Sellings ist IMHO legal.
2) Wie sieht die Sache mit Software-Wartung aus?