Autor Thema: Frage bezüglich X11 von einem OpenSolaris Neuling  (Gelesen 3317 mal)

dinosaurjr

  • Gast
Frage bezüglich X11 von einem OpenSolaris Neuling
« am: 10. Dezember 2009, 14:18:00 »
Hallo miteinander!

Ich habe OpenSolaris 2009.6 (v111) auf einem HP Laptop installiert. Es läuft eigentlich alles sehr gut.

Wenn ich mich über ssh auf einen Linux-Rechner einlogge (X11 forwarding enabled, am Linux-Rechner Display gesetzt, Firewall ist kein Problem), schaffe ich es nicht eine Grafik zu öffnen - Fehlermeldung "Can't open display"). Auch in die andere Richtung (Linux >> OpenSolaris) geht die Grafik nicht. Von anderen Maschinen aus (Windows, Sparc/Solaris8) funktioniert die X11-Anbindung an den Linux-Rechner.

Ich habe ein wenig recherchiert, bin aber nicht sehr schlau geworden - gibt es hier vielleicht eine Idee dazu ?

Danke!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Frage bezüglich X11 von einem OpenSolaris Neuling
« am: 10. Dezember 2009, 14:18:00 »

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Frage bezüglich X11 von einem OpenSolaris Neuling
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2009, 18:14:31 »
Guten Abend,

und willkommen hier im forum. mit x11 und ssh hatte ich auch so meine probleme.
schau dir mal folgenden fred an:
  http://www.sonnenblen.de/index.php/topic,5931.0.html
vielleicht hilft der weiter. dann moechte ich dir noch die suche hier im forum an's herz legen. ein 'ssh x11' bringt jedemenge seiten die hilfreich sein koennten.

auf der solaris buechse sollte die variable display gesetzt sein. mach mal folgendes:
ismine~$ set | grep -i display
DISPLAY=ismine:10.0

ct,