Autor Thema: Zugriff auf Solaris-Patches  (Gelesen 32567 mal)

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #15 am: 15. April 2010, 08:54:11 »
Evtl. ist folgender Wiki-Eintrag über SunSolve Entitlements interessant.

http://wikis.sun.com/display/SunSolve/How+Entitlement+Works

Es gibt auch den Entitlement-Typ HardwareUpdates. Bedeutet dies etwa, daß der Download von OBP-Updates mindestens den Contract-Typ Warranty erfordert ?
Dies wäre folgerichtig, nach der Aussage von charmanta, daß jeder Patch der eine Anmeldung verlangt, nun einen Vertrag erfordert (Warranty bzw. eine der Oracle Premium Varianten).

Michael

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #15 am: 15. April 2010, 08:54:11 »

Offline marmorkuchen

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 52
Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #16 am: 15. April 2010, 09:15:01 »
Ich habe mal bei Sun angefragt was denn ein Entitlement für die Security-Patchens kosten würde.
Erst dachte ich, daß man mir nicht antworten würde, aber dann nach einer Woche bekam ich die folgende Antwort von einem Sun-Partner:

Es gibt die Möglichkeit für Sie einen Basic Software Vertrag abzuschliessen. Darüber würden Sie dann mit den Updates usw. versorgt werden.
Dieser Support würde Sie 27,44 Euro netto / Monat (Mindestlaufzeit 1 Jahr) kosten. Im Anhang sende ich Ihnen die entsprechende Beschreibung hierzu.


Also pro Jahr und pro System 391,82 € nur für Updates. Wenn mich nicht alles täuscht, dann kostete der Spaß im letzen Jahr noch 240 € (ob Netto oder Brutto weiß ich jetzt nicht mehr).

Frustrierte Grüsse aus Berlin
Sven

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #17 am: 15. April 2010, 10:33:12 »
Der Preisunterschied kommt u.a. daher, daß die kleinste Vertragsstufe 2 CPU's/Kerne ist.

Bei Anwendern mit Euro als Währung kommt noch hinzu, daß 1:1 zwischen US-Dollar und Euro gerechnet wird (240 USD sind 240 Euro).

Der Vertrag gilt für ein bestimmtes System. Ein Wartungsvertrag für x86 dürfte zwar den Download der SPARC-Patches ermöglichen, aber trotzdem nicht erlauben. Ein Patch für deine F208R darf nicht auf deiner Netra t1 105 installiert werden.

Wie bei Solaris 9 wird Sun/Oracle bestimmt nicht jeden Heimanwender besuchen, um die Einhaltung der Lizenzbestimmungen zu kontrollieren. Es dürfte eher Dienstleister betreffen, die für Kunden Patches herunterladen. Auch wenn der Kunde über den Wartungsvertrag bei Sun/Oracle dazu berechtigt ist, dürfte es zu Nachfragen kommen.

Michael

Offline marmorkuchen

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 52
Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #18 am: 15. April 2010, 12:56:56 »
240 € hätte ich mir noch angetan, aber 391 €?
Also mir sind knapp 400 € pro Jahr, nur für Updates und für privat, einfach zu teuer.
Bleibt nur zu hoffen, dass OpenSolaris noch weiter gepflegt wird.

Offline charmanta

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 57
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #19 am: 15. April 2010, 15:16:08 »
auch das ist mittlerweile hinfällig.
Das Spektrumsystem von Sun wird nicht mehr fortgeführt, ab 1.5.10 gibts nur noch die Premier-Verträge. Die neuen Preise ( auch den Ersatz für die bisherigen Basic und Standardverträge ) sind unter den Händlern noch nicht veröffentlicht ....


"Dunkel die andere Seite ist"
"Yoda! Halts Maul und iss deinen Toast!"

Offline marmorkuchen

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 52
Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #20 am: 15. April 2010, 15:24:58 »
Ich nehme mal nicht an, daß die Preise sinken werden oder? ;)
Wenn es nicht so traurig wäre..

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #21 am: 16. April 2010, 22:47:16 »
Wenn man folgendem Artikel glauben schenken kann, ist zumindest für nicht-kommerzielle Anwendung eine Angleichung der Lizenzbedingungen an die des Oracle RDBMS erfolgt. Beim RDBMS war allerdings auch eine Entwicklungslizenz (auch kommerziell) kostenlos, während bei Solaris 10 ausschließlich eine nicht-kommerzielle Nutzung kostenlos wäre. Die Lizenzbedungungen vom OTN habe ich jetzt nochmals gelesen.

http://arstechnica.com/software/news/2010/04/standalone-solaris-subscriptions-will-soon-be-history.ars

Michael
« Letzte Änderung: 19. April 2010, 17:37:23 von maal »

Hexxer

  • Gast
Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #22 am: 19. April 2010, 17:04:53 »
Laut Heise kostet das Microsoftplugin seitens Oracle jetzt gute 65€ :D
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ODF-Plug-in-Bei-Sun-war-s-noch-gratis-980731.html

Sind doch wunderbare Zeiten geworden. Glückwunsch.

Zitat
Den Hinweis, damit sei die Erweiterung beinahe so teuer wie die günstigste Ausgabe der ganzen Bürosuite MS Office, wollte man nicht kommentieren.
Wer würde etwas anderes erwarten ?

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #23 am: 02. Mai 2010, 13:55:15 »
Bei Oracle erfordern jetzt auch die Firmware-Patches (OBP, POST) einen Service-Vertrag.

Bei meinen privat genutzen Systemen, die ich gebraucht erworben habe, war meist der Firmwarestand sehr veraltet. Dann war es immer ganz praktisch die entsprechenden Patches herunterladen zu können. Dies geht jetzt nicht mehr  !

Hebt also diese Patches gut auf, evtl. muß bei einem Defekt das Systemboard getauscht werden und das preiswerte Ersatzboard hat einen sehr alten Firmwarestand.

Michael

Offline marmorkuchen

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 52
Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #24 am: 02. Mai 2010, 15:23:52 »
Eventuell wäre es sinnvoll mal aufzulisten, wer welche Systeme und die passenden Firmwarepatches hat. (natürlich ohne Downloadlinks  ;) )

Ich mach mal den Anfang:

Fire 280R 118323-01
Fire V100 111952-03
Blade 1500 red 140686-02

Sven
« Letzte Änderung: 02. Mai 2010, 16:13:38 von marmorkuchen »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #24 am: 02. Mai 2010, 15:23:52 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #25 am: 02. Mai 2010, 20:36:01 »
Hallo Sven,

der Gedanke mit einem privaten Austausch (im Notfall) kam mir natürlich auch. Leider wird es dadurch auch nicht legal.

Ich nehme an, nach dem 15. Mai werden weitere Details für die neue Handhabung der Lizenzen bekannt gegeben. Bis dahin ist immer noch nicht klar ob die nicht-kommerzielle Nutzung von Solaris 10 weiterhin kostenlos ist. Auf jegliche Patches muß man aber definitiv verzichten.

Michael

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #26 am: 03. Mai 2010, 06:26:26 »
Moin,
mit ORACLE wird alles besser!  :o
Oder anders ausgedrückt:
Wir versenken den Karren, der sowieso schon im Schlamm steckt.

Mein Eindruck ist, das man Sun-/Solariskunden noch kräftig abzocken möchte, bevor der Exitus eintritt.
Das ist der beste Weg all jene zu vergraulen, die bis jetzt noch an Sun und Solaris festgehalten haben.
Cheers
Jürgen
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #27 am: 03. Mai 2010, 11:48:59 »

Mein Eindruck ist, das man Sun-/Solariskunden noch kräftig abzocken möchte, bevor der Exitus eintritt.
Das ist der beste Weg all jene zu vergraulen, die bis jetzt noch an Sun und Solaris festgehalten haben.


7 Mrd $ wollen ja auch im ersten Jahr verdient sein, sonst macht solch eine Übernahme ja keinen Spass.

Ich werde meine Überlegungen in Richtung Solaris auf jeden Fall dahin gehend ändern, das eine Maschine, die von mir ausschliesslich privat genutzt wird, vom Internet getrennt wird und diese Dienste auf Linux zurück migriert werden müssen.
Damit ist dann auch der Antrieb weg, sich weiter intensiv mit dem OS zu beschäftigen, da ein OS ohne Patches für mich keine Option ist.
Warum Oracle das so macht, weiß ich nicht. Die Migration der Datenbanken weg von Linux auf Solaris in meinem beruflichen Umfeld werde ich damit auch nicht weiter verfolgen. Nicht das die Kunden das nicht bezahlen würden, aber damit macht mir Oracle den Weg der Testinstallationen und Validierungen unnötig schwer, das dieses ausfällt.
Eigentlich traurig, da es viele gab, die aufgrund der recht offenen Lizenzpolitik seitens SUN zu Solaris kamen und nun vor den Kopf gestoßen werden.
Als Hobby wird mir Solaris damit einfach zu teuer, als das ich sowas vor meiner Familie rechtfertigen will.
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #28 am: 03. Mai 2010, 12:01:42 »
moin moin

sehr sehr schade das ganze. ich rede mir seit gut 3 jahren den mund fusselig das man doch zu solaris10 migrieren sollte, und nun da viele nun auf sol10 bekomme ich "böse emails" was sie denn nun tun sollten bei all den neuen lizenzkosten die da wohl nun ausstehen... *sigh*

grüße

tassilo

Offline turrican

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
  • "In SPARC we trust"
Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #29 am: 03. Mai 2010, 13:35:27 »
Die Frage ist dann ja auch, was ist die Alternative (fuer diese Kunden)? OpenSolaris?
"Das ist nur Ihre Meinung!"