Autor Thema: [Gelöst] Freeze beim Starten von X  (Gelesen 4201 mal)

volatile void

  • Gast
[Gelöst] Freeze beim Starten von X
« am: 19. April 2010, 21:36:48 »
Hallo,

ich bin neu hier und möchte nach einiger Zeit mit FreeBSD 8-STABLE mein Glück mit OpenSolaris versuchen.

Ich habe mir auch schon die 2009.06- und die snv_134-CD heruntergeladen und gebrannt. Leider hängen sich beide Live-Umgebungen auf, sobald X gestartet wird, unabhängig davon, ob ich den VESA-Modus verwende, oder nicht.

snv_134 boote ich mit -B disable-intel_nhmex=true, weil der Treiber mein System zum Absturz bringt (nach viel Herumprobieren herausgefunden über -kdv -m verbose / moddebug/W 80000000), die 2009.06er-CD kann ich so booten.

Beim Recherchieren habe ich auch schon einen Eintrag im Bugzilla (http://defect.opensolaris.org/bz/show_bug.cgi?id=8565) gefunden, der ganz gut zu meinem Problem passt, das einzige, was fehlt ist eine Lösung. :(

Hardware

  • Intel S5520SC Workstation-Board,
  • 2x Xeon E5504 2GHz,
  • 12 GB RAM,
  • GeForce 8800 GTS 512MB (G92).

Außerdem hängen noch eine ASUS Xonar D2X und eine DVB-T-Karte im System, die ich aber nicht als Verursacher einstufen würde.

Hatte jemand vielleicht schon mal ein ähnliches Problem und weiß, wie man es umgehen kann? Falls ich aus dem Text-Modus heraus noch irgendwelche Informationen herausziehen kann, die euch weiterhelfen, einfach melden.

Thomas

Edit: Das hier ist die Xorg.0.log, die ich bekomme. Scheint ein Problem mit der Hardwareerkennung von X zu sein.

X.Org X Server 1.7.4
Release Date: 2010-01-08
X Protocol Version 11, Revision 0
Build Operating System: SunOS 5.11 i86pc
Current Operating System: SunOS opensolaris 5.11 snv_134 i86pc
Build Date: 15 February 2010 05:28:12PM
Solaris ABI: 64-bit
Current version of pixman: 0.16.4
Before reporting problems, check http://sunsolve.sun.com/
to make sure that you have the latest version.
Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
(++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Tue Apr 20 10:28:39 2010
(II) Loader magic: 622318
(II) Module ABI versions:
X.Org ANSI C Emulation: 0.4
X.Org Video Driver: 6.0
X.Org XInput driver : 7.0
X.Org Server Extension : 2.0
(--) using VT number 2
« Letzte Änderung: 21. April 2010, 02:05:52 von volatile void »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

[Gelöst] Freeze beim Starten von X
« am: 19. April 2010, 21:36:48 »

volatile void

  • Gast
Re: Freeze beim Starten von X
« Antwort #1 am: 21. April 2010, 02:05:30 »
Problem gelöst. ;D
Man schalte einfach mal die Onboard-Grafik aus, und schon zeigt sich folgendes Bild: http://img535.imageshack.us/i/osolsnv134.png/ ::)
Trotzdem danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben. :)

Viele Grüße
Thomas