Autor Thema: Lars aus Berlin *UPDATE*  (Gelesen 4805 mal)

Offline rockmyown

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Lars aus Berlin *UPDATE*
« am: 28. November 2010, 18:15:20 »
Hallo community,

heut will ich mich mal vorstellen:

NAME: Lars
ALTER: 21
HOBBIES: Auto, Computer, ...
ARBEIT: Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik

Kenntnisstand: viel Erfahrung mit Windoof (XP)
                     fast keine Erfahrung mit OpenSolaris (Anleitungen, Forumsbeiträge gelesen!)
                     OpenSolaris 2009.06 auf einer selbst zusammengestellten Hardware


Warum ich hier bin: Ich habe mir als Ziel gesetzt einen Homeserver mit OpenSolaris zu betreiben, der auch eventuell von "außen"
                           erreichbar sein soll!


Joa... das war's erstmal von mir. Ich hoffe natürlich auf gute zusammenarbeit und viele Tipps  ;)

Wenn mir noch etwas einfällt, werd ich es ergänzen ;D
« Letzte Änderung: 21. März 2011, 19:55:54 von rockmyown »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Lars aus Berlin *UPDATE*
« am: 28. November 2010, 18:15:20 »

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3255
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Lars aus Berlin
« Antwort #1 am: 28. November 2010, 18:51:21 »
Ja auch Hallo,
und willkommen.
Cheers
Jürgen
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: Lars aus Berlin
« Antwort #2 am: 30. November 2010, 18:40:19 »

Warum ich hier bin: Ich habe mir als Ziel gesetzt einen Homeserver mit OpenSolaris zu betreiben, der auch von "außen"
                           erreichbar sein soll!


Hallo,

von diesem Gedanken würde ich mich schnell verabschieden, da die Frage der Sicherheitspatches und Weiterentwicklung von OpenSolaris sowas von in den Sternen steht.
Vor allem wenn noch keine bis gar keine Kenntnisse vorhanden sind, ist ein Server am Netz schon gehörig risikoreich.
Im LAN daheim, alles kein Problem aber sonst.....

Warum eigentlich immer Windoof? Das heisst Windows und es gibt keine Sympathiepunkte, weil man sein bevorzugtes OS schlecht macht.
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

Offline rockmyown

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Lars aus Berlin *UPDATE*
« Antwort #3 am: 21. März 2011, 20:08:38 »
Hallo und sorry, das ich lange nicht mehr online war!

Ich weiß das OSOL nicht mehr weiter entwickelt wird. Jedoch denke ich, das es über SSH und sftp relativ sicher Verbindungen gibt und der Server zur Zeit auch hinter einem Router sitzt.

Und zum Thema Windows: mit XP hatte ich weniger Schwierigkeiten, aber mit Vista und 7 geht der spass erst richtig los!!
Geworben wird immer mit besserer Benutzerfreundlichkeit usw. aber wenn das einrichten einer LAN verbindung zu XP einen halben Tag in anspruch nimmt, finde ich das nicht mehr so "freundlich".
Und mit VNCViewer auf die OSOL maschine zuzugreifen hat mich auch ca. 3 Stunden gekostet, da in den Standartversionen von Vista und 7 einfach mal ein paar mehr oder weniger Grundlegende Funktionen fehlen!!

Aber wir sind ja hier bei SUN und da brauchen wir uns mit Billy's Geschäftspolitik nicht so sehr auseinander zusetzen;)

MfG

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 432
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: Lars aus Berlin *UPDATE*
« Antwort #4 am: 23. März 2011, 02:54:33 »
moin moin

grüße von einem "bald wieder berliner" :) hast du dich schon mal an die hiesigen ugs gewand? es gibt ja einiges in berlin.

grüße

tassilo

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Lars aus Berlin *UPDATE*
« Antwort #4 am: 23. März 2011, 02:54:33 »

Offline rockmyown

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Lars aus Berlin *UPDATE*
« Antwort #5 am: 23. März 2011, 18:03:06 »
Hallo,

was ist denn mit ugs gemeint??

MfG

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 432
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: Lars aus Berlin *UPDATE*
« Antwort #6 am: 23. März 2011, 18:07:52 »
moin moin

user groups

z.b.:

http://hub.opensolaris.org/bin/view/User+Group+brosug/

grüße

tassilo

Offline rockmyown

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Lars aus Berlin *UPDATE*
« Antwort #7 am: 25. März 2011, 17:37:42 »
Interessant!!

Hoffentlich findet bald mal wieder eine Veranstaltung statt. ;)

MfG