Superuser

Autor Thema: Rechte von usern einschränken  (Gelesen 7072 mal)

Offline linus83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 144
Rechte von usern einschränken
« am: 30. März 2011, 16:00:59 »
Hallo,

Ich möchte allen usern, bis auf einen, verbieten root zu werden (mit su). Was für eine Rolle oder Privileg muss man dafür haben bzw. nicht haben? ich habe ein Solaris 10 Update 9 installiert

Gruß
Michael

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Rechte von usern einschränken
« am: 30. März 2011, 16:00:59 »

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Rechte von usern einschränken
« Antwort #1 am: 30. März 2011, 16:47:05 »
ich kenne mich mit den rollen nicht aus. aber ich frage mich ob es nicht sinvoller waere den usern einfach das root passwort nicht mit zu teilen. ich meine, dazu sind doch passwoerter da.

ct,

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Rechte von usern einschränken
« Antwort #2 am: 30. März 2011, 16:50:15 »
Limit su capabilities
Allow only a few selected members of a group to use su to prevent any unauthorized access by guessing the root password . Create a system administrator’s group and change su owner to root and group to administrator’s group . Change su permissions to allow only member of this group an execute permission .

das war jetzt von dieser seite.
 http://adminschoice.com/securing-solaris

ct,

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Rechte von usern einschränken
« Antwort #3 am: 30. März 2011, 19:00:11 »
Moin,

dazu brauchst du zwei Schritte:
1) Den User "root" so aendern, dass er eine Rolle und kein normaler User mehr ist
2) Usern die jetzt noch root werden sollen diese "root" Rolle geben

Das ganze konfiguriert man ueber user_attr und es haengt natuerlich davon ab wo du deine passwd Informationen hast.