Autor Thema: benötige dringend einen installationssatz von Solaris für Sunblade 100 CD  (Gelesen 6573 mal)

Offline madnex1966

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Wer kann mir sagen wo im Netz ich einen Installationssatz für Solaris als CD Iso bekommen kann. Brauche dringend ein System was in der Lage ist eine mit usf Filesystem formatierte Platte zu lesen. Hiiilfe (Plattformen Sunblade 100 also Sparc oder x86)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum



Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek

Offline Tritium

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Tatsächlich, es gibt nur noch die DVD  :-[
Ich hatte da mal noch Solaris 9 als CD´s runtergeladen...

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Die Sun Blade 100 hat 2 IDE-Känale, das Gehäuse läßt sich nach Lösen von 3 Schrauben öffnen und das Kabel des CD-Laufwerks ist lang genug um ein locker auf das eingebaute Laufwerk gelegtes DVD-Laufwerk zu betreiben. Solche Laufwerke gibt es auf Flohmärkten oder auf dem Recyclinghof.

Sollte er in einer Gegend ohne DSL wohnen, einfach einen Bekannten mit DSL besuchen und dort das DVD-Image herunterladen.

Legal kann man noch das OpenSolaris 134 Textinstaller ISO-Image herunterladen (http://www.genunix.org/dist/caiman/textinstall-134-sparc.iso). Das reicht für einen Zugriff auf ein ufs-Filesystem allemal.

Wenn es wirklich um einen kompletten Installationssatz geht, evtl. auf eBay suchen. Die älteste lauffähige Version ist Solaris 8 4/01. Jedes Solaris 9 oder 10 (dabei aber daran denken, daß ab einem bestimmten Release ausschließlich DVDs verfügbar sind) geht auch.

Michael

Offline Django2

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
Vielleicht ist der Tip von Franco98 ne Alternative wie man ohne DVD Laufwerk trozdem eine DVD .iso installiert bekommt (mit ner 2. Platte)
http://www.sonnenblen.de/index.php/topic,6386.0.html

Offline franco

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Sparc-Liebhaber
Wer kann mir sagen wo im Netz ich einen Installationssatz für Solaris als CD Iso bekommen kann. Brauche dringend ein System was in der Lage ist eine mit usf Filesystem formatierte Platte zu lesen. Hiiilfe (Plattformen Sunblade 100 also Sparc oder x86)

Lösung A: Du kannst dir ein Debian-Sparc installieren (kostenlos) und dann die Platte mounten, Linux kann ufs lesen. Schreiben mit Vorsicht!

Lösung B: Ein 0815 PC mit 2x IDE-Platten (nicht SATA!!!) und einem Linux, *BSD, Unix drauf; DVD-Image der Sol10 per dd (siehe o.g. Thread von mir) auf die 2.HDD bügeln, dann diese HDD in die Blade100 anstelle des CD-Roms einbauen und von dieser als Ersatz-DVD booten. Klappt 100%! Danach HDD wieder raus und CD-ROM wieder rein. Achtung Boot-Befehl muss vor der Installation angepasst werden! Steht alles im Thread, ist ganz einfach.

Viel Glück
Franco