Autor Thema: SunOS 4 with non-Sun386i Hardware ?  (Gelesen 487 mal)

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1568
  • eiskaltes Unwissen
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
SunOS 4 with non-Sun386i Hardware ?
« am: 16. Januar 2018, 18:56:26 »
Hallo zusammen,

mal so zwei Fragen, während ich den "Sun386i Developer's Guide" durchblättere:

1. Hat man jemals außerhalb von Sun (erfolgreich) versucht, die x86 Plattform Edition des SunOS 4.0.x so "umzubiegen", dass diese auf Sun386i-fremder Hardware (PC) installiert werden konnte, ggf unter Vorabanpassung der Einsprung-Routinen sowie Ergänzung von Treibern auf den Boot-Medien (Disketten)?

Zitat
The CPU board had the following features:

* Intel 80386 CPU, 20 to 25 MHz
* Intel 80387 numeric coprocessor
* Intel 82380 32-bit integrated DMA, interrupt, and timer controller
* Intel 82586 Ethernet Controller
* Western Digital WD33C93-based SCSI host adapter
* One RS-423 serial I/O port, PC-compatible
* One PC-compatible parllel output (printer) port
* 128 Kbyte PROM
* 2 Kbyte "Zero Power" RAM/TOD chip
* ID PROM
* Speaker output (signal generated by 82380)
* One XT slot, three AT/XT slots, and four System bus (proprietary) slots
Quelle: "Sun386i Developer's Guide", p.163-164, Part No: 814-1009-10, Revision A, May 1988, Sun Microsystems Inc.

Habe zum Sch(m)erz mal versucht, die Boot-Diskette zu verwenden. Da rührte sich selbstverständlich nix.
Und ich würde so gerne ein SunOS 4.0.x mal auf einem alten 386'er laufen lassen.
Alternativen hätte man ja so einige: SVR3/4-Derivate, Solaris x86, GNU/Linux-Distros, BSD-Varianten

2. Ist außer mir noch wer hier?
Ist doch selbst für Hobbyisten recht still geworden, selbst unter den "bekannten Teilnehmern".
Haben wohl alle Familienangelegenheiten nachzukommen. Das geht natürlich immer vor! Geht mir zumindest nicht anders. :P ;)

Gruß, Stephan

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SunOS 4 with non-Sun386i Hardware ?
« am: 16. Januar 2018, 18:56:26 »

Offline pajarola

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:SunOS 4 with non-Sun386i Hardware ?
« Antwort #1 am: 26. Februar 2018, 02:08:19 »
Ich denke nicht, dass das so ohne weiteres geht, aber es sollte zumindest möglich sein, mit vertretbarem Aufwand einen der vorhandenen Emulatoren soweit umzubiegen (zb PCE). Ist zumindest auf meiner "das würde ich gerne mal machen wenn ich Zeit hätte" Liste.
I believe that we are endowed with certain unalienable Rights, and that
among these are Life, Liberty and the pursuit of Understanding how the
hell something works (or doesn't, as is frequently the case)
                (Bryan Cantrill on Reverse Engineering)