Superuser

Autor Thema: IE5  (Gelesen 4755 mal)

Offline Philipp

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 282
IE5
« am: 02. August 2002, 00:16:29 »
Ich hab ein Problem jedes mal wenn ich den IE5 installieren moechte unter Solaris 9 kommt wenn ich ihn starte eine Fehlermeldung das irgendwelche Libs nicht gefunden wuerden....
Hat das schonmal jemand erlebt ?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

IE5
« am: 02. August 2002, 00:16:29 »

SmellyCat

  • Gast
Re: IE5
« Antwort #1 am: 02. August 2002, 01:16:52 »
Nein,

nicht wirklich aber ich will Dich warnen: Der IE hat bei uns in der Firma unter Solaris 8 + 9 schon oft den Packetmanager zerschossen, d. h. er liess nicht mehr zu neue Pkgs zu installieren bzw. alte zu entfernen.

Dieser Bug ist M$ scheinbar bekannt (lt. M$ Service Mitarbeiter) wird aber nicht behoben... Und das schlimme ist: der Bug ist unfixable, Du musst den Pkg Manager und alle Pkgs runter schmeissen, und wieder installieren - was einer Neuinstallation gleich kommt.

Meine Empfehlung wäre Evolution (Exchange fähig und Outlook kompatibel) in Verbindung mit Mozilla oder Skipstone (setzt Mozila voraus).

Aber wenn Du IE unbedingt willst... poste mal das genaue Dependencie Problem, sprich die Fehlermeldung mit der lib Bezeichnung.

bye

Mats

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: IE5
« Antwort #2 am: 02. August 2002, 23:32:16 »
Sorry,
aber ich kann nicht begreifen, warum es ausgerechnet der IE sein soll...
Das ist wie ein Ferrari mit Dieselmotor !
Gruß
Jürgen
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

SmellyCat

  • Gast
Re: IE5
« Antwort #3 am: 03. August 2002, 00:41:25 »
Naja,

braucht man VBS und ActiveX nicht zum täglichen Überleben im Web?

Du musst auch aus der Warte der entäuschten Mozilla- und "was auf SUNs läuft kein Windows"-Usern sehen :)

Als ich mein iBook über eBay verkaufte wurde ich sage und schreibe 10x gefragt ob das Windows drauf rennt... jaja solche muss es auch geben (nicht persönlich nehmen).

Aber warum nicht IE auf Unix? MSN Hotmail lief bis vor einem Jahr auf FreeBSD und SCO Santa Cruze Unix Systems gehört Microsoft, entweder kennen sie sich also aus, oder sie beseitigen unliebsame Konkurenz :)

Ich hoffe wir haben "Philipp" nicht vertieben...:
Poste doch mal die genauen Dependencies die auftreten, wir werden (wenn auch widerwillig) helfen.

bye

Mats

SmellyCat

  • Gast
Re: IE5
« Antwort #4 am: 03. August 2002, 00:47:39 »
optimiert für:
           Internet Explorer ab 4.0 [ in der Grundeinstellung ]
           Bildschirmauflösung 1024 x 768 Ture Color [ 32 bit ]
           ISDN oder schneller
           Vollbild [ EXIT mit ALT + F4 ]

Gerade auf einer nicht näher definierten Page gefunden, Dir würde was abgehen hättest Du keinen IE, glaubs mir *gg*

genug gelästert :)

bye

Mats

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: IE5
« Antwort #5 am: 03. August 2002, 00:52:47 »
Bin eben nur Netscape oder Konqeror gewohnt....
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

SmellyCat

  • Gast
Re: IE5
« Antwort #6 am: 03. August 2002, 01:06:25 »
Nutzt mehr "links" und "lynx" ;)

Mosiac ist auch ganz nett, zumindest "kernel.org" sieht damit hübsch aus...

bye

Mats
« Letzte Änderung: 03. August 2002, 20:36:19 von SmellyCat »

Offline Philipp

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 282
Re: IE5
« Antwort #7 am: 04. August 2002, 20:19:20 »
Ja also das müsste ich jetzt nochmal nachgucken aber ich habe da nochmal eine Frage zu den zerschossenen Systemen. Ich wollte gerade mit pkgadd -d Pakete einspielen und zwar das Xmms Paket sowie das Solaris plugin dafür. Hat auch erfolgreich geklappt, aber beim starten kam so ein ähnlicher fehler wie beim starten des IE. Könnte es sein das ich mir auch den Manager zerschossen habe ?

SmellyCat

  • Gast
Re: IE5
« Antwort #8 am: 04. August 2002, 23:57:04 »
> könnte es sein das ich mir auch den
> Manager zerschossen habe ?

Hmmm, schwer. Ich kenne nur abstruse Fehlermeldungen wärend der Installation die einen Fehlschlag zur Folge haben... D. h. er lässt gar nicht mehr zu neues überhaupt zu installieren.

Probiere mal was simples wie grep, gzip oder ircII zu installieren, geht das einwandfrei liegts an xmms.

Wie gesagt, die von Dir beschriebenen Fehler sind mir neu (in Verbindung mit IE), und ich werde IE jetzt nicht installieren ums selber zu testen ;)

Vielleicht weiss jeamdn andere mehr, das Problem ist immer dass ich (ich nehme an andere  auch) so schwer mit vagen Fehlermeldungen arbeiten können, poste doch mal die exakte Ausgabe - so bekommst Du sicher schnell und umfassend Hilfe.

bye

Mats

SmellyCat

  • Gast
Re: IE5
« Antwort #9 am: 05. August 2002, 03:38:27 »
Hi nochmal,

ich hab mich etwas schlau gemacht:

Dein Problem mit der Neuinstallation von xmms kann was mit IE zu tun haben - muss aber nicht. Es könnte eine Verwicklung mit diversen libs (namentlich _mp____) bei der Installation von IE gegeben haben.

Ich würde mal überprüfen ob die Symblinks noch sitmmen, mit Augenmerk auf die Multimedia Elemente wie jpeg und MPEG... ich fand einen Artikel in dem ein ähnliches Problem beschrieben wurde, der Verfasse löste es indem er alle Teile des IEs wieder runterschmiess (auch vereinzelte Links und Einträge - bedeute gg. etwas Sucharbeit) die Multimedia (eben mpeg & Co,) libs auf deren Funktonstüchtigkeit überprüfte (mit Programmen die sie verwenden) und die bei Bedarf komplett löschte und wieder installierte.

Der Verfasser wies darauf hin es hätte bei der Deinstallation viele Abhängikeiten gegeben (ist eh klar) die erfüllt werden mussten, so dass er sein halbes System deinstallierte und neu aufsetzte.

Danach folgte eine Installation des IE's in der Minimal Installation um Konflikten und erneuten Verstrickungen vorzubeugen. Danach einzeln nachinstallieren was gebaucht wurde, um dass den Fehler evtl. erneut zu prvozieren, diesaml aber wissend woran es lag (bzw. an welcher Komponente des IE es magelte) - durch die Stückchen weise Installation ist es ja nachvollziehbar.

Ich kann nicht für die Richtigkeit garantieren, und nur hoffen dass Dein Problem nicht so schwerwiegend ist aber ich bleibe dran, vielleicht ergibt sich noch was.

bye

Mats

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: IE5
« Antwort #9 am: 05. August 2002, 03:38:27 »