Superuser

Autor Thema: Sendmail Ersatz für Solaris 8?  (Gelesen 3497 mal)

SmellyCat

  • Gast
Sendmail Ersatz für Solaris 8?
« am: 06. August 2002, 02:07:05 »
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Sendmail Ersatz für Solaris 8 SPARC, er muss folgendes beherrschen:

- Mails per SMTP verschicken, local und extern (ins WWW)
- AUTH für SMTP Server
- dual Domain Management (= er kapiert dass er
  nicht der einzige SMTP ist der die Domin unter
  sich hat, so gibt es einen SMTP vom Provider
  und er muss auch akzeptieren dass es Mail
  Accounts gibt die nicht auf dem System existieren)
- relativ einfach zu konfigurieren (am besten per plain Text config File)
- klar und übersichtlich strukturiert

Vorallem wegen des letzen Grundes will ich von sendmail weg :)

Ich kenne ein paar Alternativen, aber bevor ich mir nun die Arbeit mache und jeden einzeln teste wollte ich wissen ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat mit:

- qmail
- Exim
- eXtremail (ist auch POP Server, könnte also auch fetchmail ersetzen)
- MEsmtpd
- Postfix

Kennt evtl. jemand noch was anderes brauchbares?

danke

Mats
« Letzte Änderung: 06. August 2002, 15:43:10 von SmellyCat »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sendmail Ersatz für Solaris 8?
« am: 06. August 2002, 02:07:05 »

Lordy

  • Gast
Re: Sendmail Ersatz für Solaris 8?
« Antwort #1 am: 06. August 2002, 15:34:11 »
Also ich habe von Exim schon gutes gehoert, kamm aber selber noch nicht zum testen. Bei der liste geht mir noch Postfix ab, dieser sollte den Funktions unfang von Sendmail besitzen mit besserer/uebersichtlicherer Config structur.


Gruss,
chris - der bei seinen sendmail bleibt :)

SmellyCat

  • Gast
Re: Sendmail Ersatz für Solaris 8?
« Antwort #2 am: 06. August 2002, 15:41:54 »
> Postfix

das Selbstverständlichste übersieht man ;)

fürgen wir noch Postfix zu der Liste hinzu. Ich kenne nur Sendmail  und habe mal ein bisschen mi Qmail rumgespielt... Ist Postfix den anderen vorzuziehen? - Gerade von Postfix hab ich noch nix negatives gehört.

Danke

Mats


Lordy

  • Gast
Re: Sendmail Ersatz für Solaris 8?
« Antwort #3 am: 08. August 2002, 20:10:49 »
Postfix ist im vergleich zu Qmail und Exim (die anderen auf der liste sind mir leider foellig umbekannt) sicherlich vorzuziehen, weil es ja schon den Leistungs umfang den auch Sendmail mitbringt bietet, und der ist woll nicht mit Exim oder Qmail zu vergleichen ... Ob das aber alles zuhause auf deinen System benoetigt, und dir deswegen eine etwas kompilziertere Konfig antust ist eine andere Sache :) .


Gruss,
chris

Tobias

  • Gast
Re: Sendmail Ersatz für Solaris 8?
« Antwort #4 am: 15. Juni 2003, 00:35:22 »
Postfix läuft seit einem halben Jahr bei mir aufm Server. Es ist
einfach genial.. Und Sendmail würde ich jederzeit durch Postfix
ersetzen!