Superuser

Autor Thema: Anlage sichern mit Bandlaufwerk  (Gelesen 2291 mal)

suntke

  • Gast
Anlage sichern mit Bandlaufwerk
« am: 06. September 2002, 18:02:28 »
Hallo, ich habe eine Ultra 1 und möchte ein SCSI-Bandlaufwerk anschließen um damit ein full backup einer Platte von einer anderen Anlage zu machen.
1.Wie schließe ich das Bandlaufwerk an, ja natürlich mit einem Kabel aber wie bekomme ich raus ob ich einen Abschlußwiderstand brauche und wie kann ich prüfen, daß mein Bandlaufwerk korrekt angeschlossen ist.
2.Wenn das Laufwerk funktioniert, möchte ich eine Ultra 10 komplett sichern, damit ich die Festplatte 1 zu 1 wieder herstellen kann.
Die Sicherung muß über das Netz laufen, weil meine Ultra 10 kein SCSI Anschluß hat.
3.Wie mache ich eine 1 zu 1 Sicherung über das Netz.
4. Und wie muß ich im Notfall meine Platte wieder herstellen um meine Sicherung wieder auf meine Platte zu bekommen.

Wäre über eine kleine Gebrauchsanweisung sehr erfreut.

mfg
Michael

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Anlage sichern mit Bandlaufwerk
« am: 06. September 2002, 18:02:28 »

hahn0man

  • Gast
Re: Anlage sichern mit Bandlaufwerk
« Antwort #1 am: 07. September 2002, 04:30:02 »
Hallo suntke,

zu 1.) Ich nehme an, das Bandlaufwerk ist in einem externen Gehäuse (oder soll es intern eingebaut werden?): Wenn da nichts von Autotermination o. ä. steht, auf die freie SCSI-Buchse einen externen Terminator setzen oder das Laufwerk intern terminieren (meistens Jumper und/oder Widerstände) => in der Doku vom LW nachgucken, wie. ID des LWs auf 4 oder 5 setzen, SUN anmachen, Stop-A drücken, probe-scsi oder besser probe-scsi-all eingeben, gucken, ob alles erkannt wird.

Prinzip der Terminierung:

Externer Terminator --- Ext. Gerät --- Ext. Gerät --- Controller --- int. Gerät --- int. Gerät usw.

Die Controller terminieren normalerweise automatisch, wenn also außen kein Kabel dran ist, brauch auch kein "Arnold" drauf.

Zum Rest: Guck mal unter http://www.linux-backup.net/ und unter Solstice Backup bei SUN nach. Da findest Du jede Menge zu dem Thema.

Wenn Du nicht weiterkommst, mußt Du etwas genauere Angaben, was für ein "Bandlaufwerk", wo kommst Du nicht weiter...

Gruß
Thorsten


tomtom

  • Gast
Re: Anlage sichern mit Bandlaufwerk
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2002, 01:20:42 »
Hi

Try:

#dd if=/dev/rdsk/c0t0d0s2 of=/dev/dsk/c0t1d0s2 bs=128k
              Backupslice Platte1       Backupslice Platte2

Erstellt bootfähigen Clone auf zweiter Platte.

tschö