Autor Thema: Ich tu das jetzt mal hier fragen ;)  (Gelesen 9219 mal)

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Ich tu das jetzt mal hier fragen ;)
« am: 15. Oktober 2002, 01:16:09 »
Tach auch,

nach der gehabten aber thematisch etwas fehlplatzierten Diskussion:

Welches Interesse besteht noch an Foren für andere Architekturen,
und welche schmissigen Domainnamen fallen Euch dazu ein?

Ich bin willens und in der Lage, noch zwei-drei weitere Foren zu "sponsern", wobei ich zuversichtlich bin, daß sich die Sache durch entsprechend engagierte User - die dann evtl. mit ihren Homepages auch unter meine "Fittiche" ziehen - einigermaßen selbst trägt. Wenn natürlich jemand anders sich berufen fühlt, die Domain zu sponsern, leg' ich auf jeden Fall den nötigen Webspace und ggfs. die Datenbank drauf. Ist das ein Wort?

Architekturen die mir einfallen:
HP PA-RISC
PPC (alle Ausprägungen, aber vorrangig mit was UNIX-artigem drauf,
Apfelforen hat's glaub ich genug ;)
DEC (Alpha, nutzt jemand noch was "älteres" von DEC?... pdp1.de wär noch frei, so als Hommage an die Anfänge...)

Oder vielleicht einfach noch ein RISC-Forum für alle nicht SUN- und SGI-Architekturen (die Orchideen halt) und noch eine Site für eher anachronistische Ansätze (Plattformen, die nur noch aus Sentimentalität, dafür mit originellen Softwarekonstellationen betrieben werden... VAXen,
SUN3, HP 68k, DataGeneral 88k...)

Für alles offen

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Ich tu das jetzt mal hier fragen ;)
« am: 15. Oktober 2002, 01:16:09 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Ich tu das jetzt mal hier fragen ;)
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2002, 01:24:55 »
In erster Linie wäre ich für DEC.
Solch ein Gerät steht nämlich auch noch auf meine Wunschliste.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

SmellyCat

  • Gast
Re: Ich tu das jetzt mal hier fragen ;)
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2002, 01:33:03 »
ich wäre u. a. für PA - ich hab noch 3 dieser Teile bei mir rumstehen.

und ich bin für gecko-made.org

oder reptile-house.org ;D

bye

Mats

friday

  • Gast
Re: Ich tu das jetzt mal hier fragen ;)
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2002, 00:41:10 »
moin,

dec klingt gut, passt dann zu meiner sammlung.

gute domains fallen uns auch ein, nur im moment klappts bei
mir nicht.  ;)

friday

SmellyCat

  • Gast
Re: Ich tu das jetzt mal hier fragen ;)
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2002, 01:13:20 »
hmmm das Problem mit den Namen ist es gibt keine netten Spitznamen (zumindest keine allgemein bekannten) für die Systeme.

Mir gefällt "gecko-made" oder "apollo-project" ganz gut für die HP Seite (sollte es sie geben). Apollo ist die 715 Serie, Gecko die 712er wohl die verbreitesten.

Simpel ist auch "pa-forum" oder "dec-user" - sind aber zu emotionslos.

Ich habe leider sowas wie ne Blockade  :-/

Aber ich zähle auf Eure Kreativität ;)

bye

Mats
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2002, 01:14:41 von SmellyCat »

friday

  • Gast
Re: Ich tu das jetzt mal hier fragen ;)
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2002, 00:47:27 »
moin,

nur mal nebenbei:

im allgemein forum ist man recht ot, und im ot ist man recht technisch.

ist das normal?  ;D

friday

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Ich tu das jetzt mal hier fragen ;)
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2002, 02:07:44 »
Korrektur: Im OT technisch sein ist nicht verkehrt: Das OT ergibt sich aus dem Nicht-SUN-Thema ;)

Wenn's aber in einem SUN-bezogenen Board OT wird, muß ich halt auch was sagen...

Oder so...

Gruss

Jerry

P.S.: Ich habe drangegeben, mich zu fragen, ob Techies "normal" sind... :)
*eigene-Nase-grabbel*
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Ich tu das jetzt mal hier fragen ;)
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2002, 02:09:14 »
In den letzten Tagen wurde sehr viel ins Allgemeine gepostet.
Ich habe dort heute schon einen entsprechenden Hinweis hinterlassen.
Vielleicht macht unser Admin das ja....
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2002, 02:11:09 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

blende4711

  • Gast
Re: Ich tu das jetzt mal hier fragen ;)
« Antwort #8 am: 19. Oktober 2002, 01:43:25 »
Ich bin auch für eine DEC-Ecke.
Besser würde mir allerdings auf einer Sparc-Seite, eine Ecke für alle nicht Sparc gefallen.
Ja, ja es wird gern und viel über alte Kisten gemosert: lahm , laut usw.
Ich will niemanden von den Qualtitäten alter oder anderer Hardware überzeugen. Ich möchte nur mal darauf hinweisen, was für Schwierigkeiten überwunden werden mußten, bis endlich eine UltraSparc das Licht der Welt erblickte. Ohne die vielen Vorgänger war das unmöglich.

friday

  • Gast
Re: Ich tu das jetzt mal hier fragen ;)
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2002, 00:59:06 »
hallo,

eine kleine ecke wuerde mir auch reichen, wenn ich bedenke wie selten
ich nur auf die mood-indigo schaue. irgendwie fehlt einem die zeit alles zu lesen. ich hoffe es wuerde sich bei einer kleinen ecke auch nur bei ein paar themen bleiben. sonst sitze ich wirklich 24h am bildschirm.  ;)

@jerry
sei froh das die leute hier so lustig drauf sind. ich habe schon foren erlebt wo man gleich angepault wird nur weil man mal keine high-tech frage gestellt wird.

friday

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Ich tu das jetzt mal hier fragen ;)
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2002, 00:59:06 »

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Ich tu das jetzt mal hier fragen ;)
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2002, 13:32:27 »
;)

Moin erst mal,

natürlich bin ich über die lockere Art der Forenmitglieder hier erfreut. Wenn ich ein trockenes Techie-Forum gewollt hätte, hätte ich mir die Arbeit sparen können: Die gibt's schon zuhauf...

Trotzdem eine Sache bzgl. anderer Architekturen:

Die sonnenblen.de kann (und soll auch) gern erweitert werden um eine "Ecke" für legacy SUN Hardware (also sowas wie SUN 3 (68k) oder noch ältere Maschinen). Alles, was nicht SUN oder SUN-kompatibel (= Sparc Clones) ist, soll aber nach Möglichkeit eine eigene Plattform haben. Das ist zwar für die Jäger und Sammler unter uns, die tatsächlich "auf mehreren Hochzeiten tanzen", nicht so angenehm, erlaubt aber einem breiteren Publikum den Zugang zu genau der Plattform, für die sie sich interessieren.

Ich kann mich erinnern, wie es hier lief, als das PPC-Board neu war: Die Anzeige der Top10 neuen Nachrichten zeigte fast nur Einträge aus dem PPC-Board. Selbst nach Einführung der OT-Foren hier und auf mood-indigo war das Verhältnis On- zu Off-Topic immer noch ausgewogen.

Drum wird es auf jeden Fall ein eigenes DEC Forum geben. Ich habe inzwischen sogar einen Sponsor für die Domain gefunden (besser: Er hat mich gefunden ;) ) so daß eigentlich nur ein einziges Problem besteht: Der Domainname.

Momentan schwanke ich zwischen: DECUS.info (als Erinnerung an die selige Digital Equipment Computer Users Society -> heisst unter HP/Compaq-Fuchtel jetzt Encompass, sitzt aber noch auf der Domain DECUS.org...), digital-home.org und pdp1.org...
(letzteres als Reminiszenz an DEC's Anfänge, um nicht zu sagen "Pioniertaten"...)

alpha64.net hatte ich noch erwogen, ist mir aber zu einseitig auf die "aktuelle" CPU-Schiene bezogen.

Welchen der Namen mögt Ihr am liebsten? Ich werte alle Rückmeldungen bis morgen abend, 20:00h (24.10.2002!), dann bestell' ich die Domain.

Gruss

Jerry

Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

SmellyCat

  • Gast
Re: Ich tu das jetzt mal hier fragen ;)
« Antwort #11 am: 23. Oktober 2002, 13:49:21 »
Nb: mein Steckenpferd PA-RISC HP Maschinen interessiert hier keinen oder? - Ein Forum diesbezgl. wird nicht zu Stande kommen nehme ich an?!

blende4711

  • Gast
Re: Ich tu das jetzt mal hier fragen ;)
« Antwort #12 am: 23. Oktober 2002, 14:07:26 »
Ich glaube, da hat der Administrator recht.
Auf einer SUN-Seite macht es sich nicht gut, wenn die DECUSER.INFO Fritzen alles "zuposten". Damit hab ich auch meinen Vorschlag für den Domain-Namen untergebracht.

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Ich tu das jetzt mal hier fragen ;)
« Antwort #13 am: 23. Oktober 2002, 14:21:28 »

Zitat

Nb: mein Steckenpferd PA-RISC HP Maschinen interessiert hier keinen oder? - Ein Forum diesbezgl. wird nicht zu Stande kommen nehme ich an?!


Moin Mats,

hatte ich nicht kategorisch ausgeschlossen, aber nach DEC wird bislang am lautesten gerufen...

Ich würde sogar im Gegentum behaupten, daß PA-RISC als nächstes dran ist. Allerdings begeben wir uns dann langsam wirklich in workstationtechnische Nischen...

(Bevor Nachfragen kommen: Das Thema PowerPC ist auch noch nicht vom Tisch, allerdings müssen wir uns da nochmal separat drüber unterhalten: Apple ja oder nein? Reines IBM-Forum? ...)

Im übrigen hat DEC allein deswegen Vorrang, weil es einen interessierten Sponsor gibt (Bannerwerbung).

Gruss

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

SmellyCat

  • Gast
Re: Ich tu das jetzt mal hier fragen ;)
« Antwort #14 am: 23. Oktober 2002, 15:50:23 »
Apple: Gibt genug Foren für sowas und passt nicht wirklich oder?
PA: Hast Du einen Sponsor *g*