Autor Thema: Es ist soweit......  (Gelesen 5247 mal)

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Es ist soweit......
« am: 16. Oktober 2002, 02:02:56 »
...ich mache hier jetzt das Posting #500.
Für eine solche Zahl gebe ich virtuell eine Rund Sekt aus.
Na dann prost auf die nächsten 500 !
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Es ist soweit......
« am: 16. Oktober 2002, 02:02:56 »

SmellyCat

  • Gast
Re: Es ist soweit......
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2002, 02:27:44 »
Sparky unser Sonnengott - Oh heil Dir "Ramses" ;D

Du Sonnengott ich SGI Gott, willkommen im Club und Glückwunsch!!!

Lordy

  • Gast
Re: Es ist soweit......
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2002, 02:31:18 »
hehe - oh götter last uns den himmel nicht auf den Kopf fallen :)
hm, mist, flascher Film ;)

chris

SmellyCat

  • Gast
Re: Es ist soweit......
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2002, 17:23:04 »
...d. h. wir müssen, Dir Sparky, nun Opfer beibringen um hier gute Postings abliefern zu können?

(Wer ist hier Jungfrau? - Bitte auf den Opfertisch legen, ich danke ;D )
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2002, 17:23:30 von SmellyCat »

Stefan

  • Gast
Re: Es ist soweit......
« Antwort #4 am: 04. November 2002, 18:27:26 »
in welcher hinsicht ? naja, ich bin halt im september geboren :D

opfer( *this );

SmellyCat

  • Gast
Re: Es ist soweit......
« Antwort #5 am: 04. November 2002, 18:37:51 »
sei versichert - ich meinte das nicht als Tierkreiszeichen ;D

Offline Seb

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Seb's World
Re: Es ist soweit......
« Antwort #6 am: 07. November 2002, 19:52:29 »

Zitat

Sparky unser Sonnengott - Oh heil Dir "Ramses" ;D

Der Sonnengott hieß doch 'Ra' udn Ramses war nur ein popliger Pharao, oder?
Alle Level von Windows durchgespielt? Zeit für KDE!

SmellyCat

  • Gast
Re: Es ist soweit......
« Antwort #7 am: 07. November 2002, 21:34:45 »
Ramses war der erste bekannte Herscher der den Mono deismus "parktizierte".

Die Sonne war der einzige Gott und er dessen Vertreter auf Erden - der Sohn der Sonne und somit selber ein Gott.

Die Priester sahen dadurch ihre Macht gefährdet und vergifteten scheinbar Ramses um die Vielgötterei wieder mit einem Herscher der ihnen mehr zugetan war zu festigen und schlussendlich wieder einzuführen.

Ramses traute sich nicht mächtige Tempel zu zuerstören oder den Priestern offen die Stirn zu bieten so zwang er das einfache Volk seine Weltsicht zu übernehemen um dadruch am Ende seinen Glauben als allgemein gültig zu etablieren (ohne Gläubige kein Glaube). Die Priester gingen nach Ramses Tod nicht so zimperlich mit seiner Hinterlassenschaft um und zerstörten seine Machtsymbole u. a. diverse Tempel und Paläste.

Das alles leutete den Untergang Ägyptens als Hochkultur ein die dann mit Marc Aurel und dem Krieg zwischen Rom und Theben endgültig in die Belanglosigkeit abgleiten sollte.

Unter Julius Caesar versuchte Cleopatra durch diverse Intrigen zum einen ihre Macht zu festigen und Ägypten als autonome Proviz des römsichen Reiches wieder zu altem Glanz zu führen. Nachdem sie Caesar und dessen Nachfolger zwar den Kopf verdreht hatte aber nicht den endgültigen Erfolg erziehlen konnt begang sie als die Lage für sie auchssichtslos wurde und sie fürchtete als Gefangene nach Rom gebracht zu werden Selbstmord (druch den Biss eine Kobra oder nur deren Gift).

Nimmt man das ganze emotionslos an kann man darauf das Christentum zurückführen, da die damals als Arbeiterschicht "verpflichteten" Juden Teile dieses Glaubens in ihren eigenen einflochten (u. a. den Glauben an nur einen Gott) und so nach ihrem Auszug aus Ägypten den Grundstein des Christemtums legten.

Dies als kleiner Ausflug in die Ägyptische Geschichte und warum Ramses = Sonnengott ;D

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Es ist soweit......
« Antwort #8 am: 08. November 2002, 11:40:26 »

Zitat

Ramses war der erste bekannte Herscher der den Mono deismus "parktizierte".

Die Sonne war der einzige Gott und er dessen Vertreter auf Erden - der Sohn der Sonne und somit selber ein Gott.

Die Priester sahen dadurch ihre Macht gefährdet und vergifteten scheinbar Ramses um die Vielgötterei wieder mit einem Herscher der ihnen mehr zugetan war zu festigen und schlussendlich wieder einzuführen.


*Haarespalt-Mode on*
Du verwechselst jetzt aber nicht möglicherweise Ramses und Echnaton?!?
Ihmchen, auch historisch belegt als der geächtete Pharao, war nämlich zu Ramses' Zeit eher eine Unperson von der man lieber nicht sprach und dessen bautechnische Hinterlassenschaft vorsätzlich dem Verfall preisgegeben wurde.
Ramses war eher von der Sorte, die sicherheitshalber von Tempel zu Tempel tingelte um die Götter geeignet einzunorden.
*Haarespalt-Mode off*

SCNR

Jerry (heute historisch)
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

SmellyCat

  • Gast
Re: Es ist soweit......
« Antwort #9 am: 08. November 2002, 12:12:55 »
ne ich bin fast sicher dass es Ramses war aber meine Hand würde ich dafür nicht in das Feuerlegen - eben weil Moses unter Ramses auszog und angeblich dessen "Ein Gott Glaube" mitnahm.. daher meine Sicherheit.

Wie es scheint Jerry teilen wir zumindest schon mal 4 Leidenschaften: SGI, SUN, Terry Prattchet und Ägypten ;D
« Letzte Änderung: 08. November 2002, 12:13:13 von SmellyCat »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Es ist soweit......
« Antwort #9 am: 08. November 2002, 12:12:55 »