Autor Thema: Samba (SUSE 7.1) auf SS2  (Gelesen 3213 mal)

Offline Philipp

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 282
Samba (SUSE 7.1) auf SS2
« am: 14. Juni 2001, 01:03:05 »
Ich habe Samba installiert sehe den Computer auch und kann nicht darauf zufreifen. Immer wenn ich auf Sparcstation klicke kommt auf meinem Windows 2000 Rechner sie können nicht von diesem Konto auf diesen Computer zugreifen. Ich habe gehört ich soll nen Benutzer erstellen (habe kein Yast weil ich alles via telnet mache) Wie mache ich das ?
Ich habs mit
useradd Philipp Mättig -p Meinpasswort
Klappte aber ned so ganz.
Kann mir mal jemand erklären wie das geht ?
Tschüssi
Phil

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Samba (SUSE 7.1) auf SS2
« am: 14. Juni 2001, 01:03:05 »

Frank

  • Gast
Re: Samba (SUSE 7.1) auf SS2
« Antwort #1 am: 14. Juni 2001, 02:26:58 »
Hallo!

Grundsätzlich sollte es reichen, wenn du in die /etc/passwd den Benutzer einträgst. Per 'passwd <username>' kannst du ihm dann noch ein Passwort geben.
Ich weiß nicht, ob es immernoch so ein Problem gibt, aber ich kann mich daran erinnern, dass man bei Win98 etwas in der Registry ändern mußte, damit die Kisten auf einen Sambaserver zugreifen konnten. Mag sein, dass es bei Win2k anders ist.
Oft ist es auch so, dass man in der smb.conf einen Fehler gemacht hat (jaja, ich weiß, man soll nicht von sich auf andere schliessen ... ;)). Schau mal nach, ob du den Eintrag 'interface <adresse>/<netmask>' richtig eingestellt hast.

Soviel fürs erste,
Frank


sh!va

  • Gast
Re: Samba (SUSE 7.1) auf SS2
« Antwort #2 am: 14. Juni 2001, 03:19:46 »
damit samba mit win2k zusammenarbeiten kann, sollte man die 2.2 einsetzen, weiterhin die smbpasswd nicht vergessen ;)

frank

mikrolinux

  • Gast
Re: Samba (SUSE 7.1) auf SS2
« Antwort #3 am: 13. Juli 2001, 02:29:18 »
Hi!

Wenn Du mit Win2k zugreifen willst, muss noch encypted passwords = yes in der smb.conf gesetzt sein; eigentlich Standard bei SuSE.
Bis Win95 wurden Passworte unverschluesselt uebertragen, dito gilt fuer NT bis Version 4.0 / Service Pack 3.
Versionen danach, also Win 98 und ab NT4/SP4 haetten gerne Verschluesselung.

Have Fun
Andreas