Autor Thema: Festplatten Halterung für verschiedene SUN  (Gelesen 12633 mal)

ggomtu

  • Gast
Re: Festplatten Halterung für verschiedene SUN
« Antwort #15 am: 16. November 2002, 17:31:29 »
Wer "kann" denn auch heutzutage noch löten ?
Selbst die Azubis lernen nur noch Platinen tauschen. :P
Und selbst für die Leute mit nem heißen Zeigefinger ist
es schwierig an Unterlagen von Sun/SGI/HP etc. zu kommen.



sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Festplatten Halterung für verschiedene SUN
« Antwort #15 am: 16. November 2002, 17:31:29 »

blende4711

  • Gast
Re: Festplatten Halterung für verschiedene SUN
« Antwort #16 am: 16. November 2002, 17:44:35 »
Also HP und SGI Unterlagen hab ich noch nie gesucht.

SUN-Unterlagen sind jedenfalls leicht zu bekommen.

Selbst Unterlagen über die verwendeten Spez.-IC gibt es zum großen Teil.

Unixlover

  • Gast
Re: Festplatten Halterung für verschiedene SUN
« Antwort #17 am: 17. November 2002, 18:13:56 »
Um noch mal zum Ursprungsthema zu kommen ;). Ich habe mir damals für meine SS1+ selbst eine Halterung aus Plastik gebastelt, da mir die SUN-Halterungen wie schon erwähnt zu teuer waren. Ich hab dann einfach ein Stück Plexiglas genommen und es passend zugeschnitten und mit Hilfe einer Heißluftpistole an zwei Stellen gebogen. Mein Rahmen hatte für mich den Vorteil, dass ich noch einen Pentium1 Lüfter auf dem Boden der Halterung befestigen konnte, sodass die Platte dann noch von unten frische Luft bekommt, was natürlich für den Serverbetrieb wichtig ist.

blende4711

  • Gast
Re: Festplatten Halterung für verschiedene SUN
« Antwort #18 am: 17. November 2002, 18:28:49 »
Das nenn ich dann kreative.

Ich hab dieses Board angefangen, weil es mir auf den Keks gegangen ist, das alles, was nicht von SUN ist nix isss..

Ich hab schon andere RAM für SS 5 vorgeschlagen, die zwar sauber funktionieren, aber weil nicht von SUN abgelehnt wurden.

Sowas wie ne Festplatten-Halterung, mach ich glatt selbst, da dauert mir schon der Direktkauf zu lange, von Auktion ganz zu schweigen.

Auf diese Weise schafft es merlinmaus auch ein paar gummis als CD-Halterung für 17 Euro zu verscheuern.

« Letzte Änderung: 17. November 2002, 18:30:50 von blende4711 »

Unixlover

  • Gast
Re: Festplatten Halterung für verschiedene SUN
« Antwort #19 am: 17. November 2002, 18:41:18 »
Zitat
Sowas wie ne Festplatten-Halterung, mach ich glatt selbst, da dauert mir schon der Direktkauf zu lange, von Auktion ganz zu schweigen.



Das schlimmste sind die von dir ebenfalls angesprochen Preise. So ein bisschen Platik-Scheisse kostet soviel Geld und hat noch nicht mal eine integrierte Belüftung die bei den Platzverhältnissen in einer PizzaBox durchaus empfehlenswert ist.

7ami7

  • Gast
Re: Festplatten Halterung für verschiedene SUN
« Antwort #20 am: 18. November 2002, 01:07:16 »
Na hört mal.

Wir alle geben doch für wirklich alten Hardware-Kram verhältnismässig viel Geld aus. Nur weil SUN draufsteht kostet ein externes CDROM mal kurz das Doppelte.
Der hohe Preis ist erstens SUN Philosophie und zweitens werden diese Preise auch von uns gezahlt.
Ich suche bei einer Neuanschaffung wirklich lange bis das Preis-Leistungs Verhältnis auch nur annähernd stimmt.

Gruss
Andreas

blende4711

  • Gast
Re: Festplatten Halterung für verschiedene SUN
« Antwort #21 am: 18. November 2002, 13:39:16 »
@Andreas

Ganz so seh ich das nicht. Ich verwende auch andere CD-ROM Laufwerke, und Gehäuse. Festplatten Speicher usw. müssen bei mir auch nicht von SUN sein. Ich verlange nur eins: funktionieren müssen die Teile. Anschließen (oder einbauen) und vergessen.
:) :)

7ami7

  • Gast
Re: Festplatten Halterung für verschiedene SUN
« Antwort #22 am: 18. November 2002, 14:39:13 »
Zitat
Ganz so seh ich das nicht. Ich verwende auch andere CD-ROM Laufwerke, und Gehäuse. Festplatten Speicher usw. müssen bei mir auch nicht von SUN sein. Ich verlange nur eins: funktionieren müssen die Teile. Anschließen (oder einbauen) und vergessen.


So sollte es auch sein. Ich bin mit meiner SS4 auch sehr zufrieden un die habe ich fuer 35 Euro bekommen.
Aber: SUN ist wirklich teuer! Selbst die alten Sachen kosten noch viel Geld.

Gruss
Andreas

blende4711

  • Gast
Re: Festplatten Halterung für verschiedene SUN
« Antwort #23 am: 18. November 2002, 16:11:52 »
Dann schau mal in meine Neuvorstellung.

Speicher für meine barbone SS 5/170 (20 EURO bei ebay) mach ich mir selbst.
Oder kaufe sie in besserer Ausführung (mit echtem CRC) viel günstiger. Aber, ich hab jetzt volle 256MB = 8 Speicher x 25 Teuros = 200 Teuros nur für Speicher ??? verrückt oder ???
Erfolg: moserei, da steht ja kein SUN drauf. ( original SUN für SS 4/5 gibt es sowieso nicht.)
  Bei einem Angebot 15 Euro (geprüft mit 7 Tagen Garantie).

Meine IPC (48MB) und meine LX (128MB) laufen ebenfalls mit echten CRC-Speichern. Also auch nicht von SUN.
Allerdings geb ich zu bedenken: SUN hat pro 32Bit gerademal 1 Pärity-Bit vorgesehen( nennt es aber CRC haha..) die weiteren Bit (normal sind 4 pro 32Bit) läßt SUN einfach in Ruhe. Diese fehlenden Bits kosten ein Schweinegeld, bringen aber Lob der Käufer ein.
« Letzte Änderung: 18. November 2002, 16:49:55 von blende4711 »

Unixlover

  • Gast
Re: Festplatten Halterung für verschiedene SUN
« Antwort #24 am: 18. November 2002, 17:17:35 »
Zitat
Wir alle geben doch für wirklich alten Hardware-Kram verhältnismässig viel Geld aus. Nur weil SUN draufsteht kostet ein externes CDROM mal kurz das Doppelte.
Der hohe Preis ist erstens SUN Philosophie und zweitens werden diese Preise auch von uns gezahlt.
Ich suche bei einer Neuanschaffung wirklich lange bis das Preis-Leistungs Verhältnis auch nur annähernd stimmt.



Das Geld dass ich ausgebe MUSS auch immer in einem Verhältnis mit dem stehen was ich dafür bekomme. Die Leute die bei eBay unverhältnismäßig hohe Summen auf den Kram bieten sind in meinen Augen Spinner. Viele sind sich oft gar nicht darüber im klaren, dass sie letztlich Ware kaufen die der Verkäufer für einen Spottpreis ergattert hat. Ich bin bis jetzt auch immer so an meine Hardware bekommen. Ebayer sind und bleiben nun mal wahnsinnige wenn es um sowas wie Sun oder anderes geht.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Festplatten Halterung für verschiedene SUN
« Antwort #24 am: 18. November 2002, 17:17:35 »

blende4711

  • Gast
Re: Festplatten Halterung für verschiedene SUN
« Antwort #25 am: 18. November 2002, 17:28:41 »
Dieses Glück hat nicht jeder.

Bedenken sollte jedoch: Alles hat seinen Preis, er muß ja nicht immer SUN-hoch sein.
PS.: das trifft auch auf DIGITAL und SGI usw. zu.

Unixlover

  • Gast
Re: Festplatten Halterung für verschiedene SUN
« Antwort #26 am: 18. November 2002, 17:38:57 »
Um mal einen Anhaltspunkt zu liefern. Ich hätte mal eine komplette PDP-11 mit Grafikterminal haben können, nur leider war einer vor mir das. Im Klartext: Wer sucht findet auch, da muss man nicht 100 - 200 € bei eBay verschwenden.

blende4711

  • Gast
Re: Festplatten Halterung für verschiedene SUN
« Antwort #27 am: 18. November 2002, 17:46:57 »
Genau so ein Ding (PDP11) hab ich auch immer gesucht.
  Ich war mal DEC PDP11 fixer. Verdammt lange her.
Als es dann endlich soweit war, hab ich dann verzichtet, trotz 0 Mark.
Jetzt hab ich eine MICRO-VAX II in meinem Keller. Die ist noch grad langsam genug.

ggomtu

  • Gast
Re: Festplatten Halterung für verschiedene SUN
« Antwort #28 am: 18. November 2002, 17:59:34 »
Eine PDP11 ist aber Kultiger.
Vorallem die ganzen Werbegeschenke für Großkunden von
deinem Energieversorger  ;D ;D ;D

Unixlover

  • Gast
Re: Festplatten Halterung für verschiedene SUN
« Antwort #29 am: 18. November 2002, 18:00:49 »
Neulich war ich kurz davor mir ne MicroVAXII im BA23 Gehäuse von Intergraph gelabled zu holen. Das Teil hatte sogar einen der recht seltenen QBUS SCSI-Controller.

Zitat
Vorallem die ganzen Werbegeschenke für Großkunden von
deinem Energieversorger  


Naja, da ist ne PDP noch unproblematisch. So en ganzer VAX-Cluster ist da schon eher gefräßig.
« Letzte Änderung: 18. November 2002, 18:12:13 von Unixlover »