Superuser

Autor Thema: 2. Prozessor -> HITZE?  (Gelesen 3796 mal)

Frank

  • Gast
2. Prozessor -> HITZE?
« am: 14. Juni 2001, 19:36:10 »
Hallo!

Da ich ja jetzt auch bald Besitzer eines 2. Prozessors für meine SS20 bin (75Mhz), fällt mir ein, dass ich gelesen habe, dass Maschinen mit der Konfiguration sehr heiss werden und evtl. eine extra Ventilation benötigen.
Kann das jemand bestätigen?

Es wäre ja schade, wenn mir der 2. gleich wieder wegschmilzt... ;)

Viele Grüße,
Frank
« Letzte Änderung: 14. Juni 2001, 19:37:24 von Frank »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

2. Prozessor -> HITZE?
« am: 14. Juni 2001, 19:36:10 »

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: 2. Prozessor -> HITZE?
« Antwort #1 am: 15. Juni 2001, 12:43:47 »
Hi Frank,

ich schätze, ich kann Dich beruhigen ;-)

Ich habe selbst eine SS20 mit zwei SM71 und zwei 7,2kRPM-Platten seit
nunmehr 4 Monaten im Dauerlauf im Keller stehen und es zeigen sich
absolut keinerlei Wärmeprobleme (ausser, dass das Gehäuse direkt
über den Platten angenehm warm wird und an der linken Gehäuseseite
ein lauwarmes Lüftchen rausweht).

Gerade die beiden CPUs sind am wenigsten gefährdet, da sie direkt vor dem
bei der SS20 nicht gerade klein ausgelegten Gebläse geparkt sind. Dadurch,
dass ich meine Kiste mit Speichermodulen (incl. VSIMM) vollgestopft und
auch noch ISDN und zweite Netzwerkkarte drin habe, wird's aber mit dem
Luftstrom schon etwas eng.

Wichtig: Es scheint 20er zu geben, die einen Winzlüfter vor den Festplatten-
schächten haben. Dieser ist ziemlich wichtig, wenn Du zwei Platten einsetzt
(sonst besteht dort in der Tat erhöhte Abrauchgefahr... ;) ) Sollte dieser Lüfter
fehlen, ist der Einsatz nur einer internen Platte vielleicht nicht die
allerschlechteste Idee...

Gruss

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Frank

  • Gast
Re: 2. Prozessor -> HITZE?
« Antwort #2 am: 15. Juni 2001, 20:17:54 »
Hallo!

Ich habe in der Tat so einen Minilüfter in meiner Kiste. Von den Platten her ist das aber nicht das Prob, ich habe die eine sowieso in ein ext. Gehäuse ausgelagert.


Ansonsten danke für die Antwort, ich wollte gerade ans Basteln gehen und ein ausgeklügeltes Kühlsystem installieren ;)

Viele Grüße,
Frank

P.S. Hier bei uns im Keller wird es so dann und wann doch schon mal recht warm. Deshalb habe ich Erfahrung mit sehr provisorischen und fragwürdigen Abluftsystemen ...  ;D ;D ;D ;D