Autor Thema: und gleich noch die Tastatur  (Gelesen 4111 mal)

antix86

  • Gast
und gleich noch die Tastatur
« am: 19. November 2002, 20:18:59 »
Dake euch. Jetzt kommt noch meine Tastatur an die Reihe.

Bei den SS10 waren nämlich keine Tasten dabei - nur der Ein/Ausschalter. Wie der Zufall so will konnte mir ein Freund eine Tastatur geben. Ist wohl eine der Generation 5 oder wie man da sagt, denn sie hat einen c- , einen Ein/Ausschalter.
Aber sie will nicht.  Oder nur so halb.

Symptom:
Beim Einschalten Pipst und Blinkt sie kurz.
Wenn ich Stop-A  drücke komme ich zum OBP
Dort schreibt es mir, es gäbe keine Tastaturtabelle für Code ff, er nutzt nun USA. Ohne Platte dran bekomm ich dann den OK-Prompt. Aber ich kann nix eingeben.
Wenn die Platte dran ist, und die kiste OpenWin hochfährt, sieht man noch kurz eine Meldung der Art: Keine Tasten nutze tty.
Und es geht wie angekündigt nix mit der Tastatur.

Ligt das daran, daß keine Maus dranhängt?
Ist die Tastatur im Eimer?
oder inkompatibel

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

und gleich noch die Tastatur
« am: 19. November 2002, 20:18:59 »

mg-midget

  • Gast
Re: und gleich noch die Tastatur
« Antwort #1 am: 20. November 2002, 17:08:01 »
in der tastatur sind DIP schalter drin. man kommt von unten ran, da ist
eine kleine abdeckung.

wahrscheinlich findest du im web irgendwo einen hinweis zur
einstellung. kleine hilfe:

meine tastatur ist eine TYP 5 c, sun-no. 320-1234-02, und hat, wie ich
eben feststellen muss, kein schalter, sondern eingeloetete bruecken.
in meinem fall auf JS4.

also mal wieder googlen ...

Hse

Unixlover

  • Gast
Re: und gleich noch die Tastatur
« Antwort #2 am: 24. November 2002, 16:33:38 »
Zitat
Ligt das daran, daß keine Maus dranhängt?


nein

antix86

  • Gast
Re: und gleich noch die Tastatur
« Antwort #3 am: 25. November 2002, 03:33:17 »

Zitat

meine tastatur ist eine TYP 5 c, sun-no. 320-1234-02, und hat, wie ich
eben feststellen muss, kein schalter, sondern eingeloetete bruecken.


So mit den Brücken ist das auch bei mir. Ist jedoch irgendwie ne Einwegsache, da man an die Lötseite nicht hinkommt. Die ist nämlich auf der anderen Seite. Also bleibt nur das durchzwicken der einzigen Brücke.  ???

Aber mal gefragt: Die Kiste die ich habe stand in einer deutschen Umgebung. Gut möglich daß da D-Tastaturen dran waren. Ich hab nu ne US-Tastatur. Sollte sich doch wurstegal sein, oder?    
Wie gesagt Stop-a geht, wenns ernst wird, tut sich nix mehr.

~ is wohl doch putput sonst hätt sie mein Freund nicht gehabt.,

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: und gleich noch die Tastatur
« Antwort #4 am: 25. November 2002, 10:00:02 »
...dann besorg Dir eine andere Tastatur.
Es könnte aber auch sein, das irgendwas anderes defekt ist.
Gruß
Jürgen
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

antix86

  • Gast
Re: und gleich noch die Tastatur
« Antwort #5 am: 25. November 2002, 23:43:19 »

Zitat

...dann besorg Dir eine andere Tastatur.
Es könnte aber auch sein, das irgendwas anderes defekt ist.
Gruß
Jürgen

Leichter gesagt als getan. Aber was anderes ist weniger Wahrscheinlich, da ich 3 SS10 ausprobiert habe.

hahn0man

  • Gast
Re: und gleich noch die Tastatur
« Antwort #6 am: 26. November 2002, 00:17:27 »
Hi antix86,

Zitat
da ich 3 SS10 ausprobiert habe


ich suche 1 SS10-Gehäuse mit Netzteil + Einbaurahmen für HDD, Rest habe ich selber. Falls Du eins abzugeben hättest, könnte ich Dir dafür eine oder 2 Tastaturen (mit Maus usw.) zum Tausch anbieten. Falls Du Interesse hast, melde Dich bitte.

Gruß
Thorsten

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: und gleich noch die Tastatur
« Antwort #7 am: 26. November 2002, 01:39:43 »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

antix86

  • Gast
Re: und gleich noch die Tastatur
« Antwort #8 am: 26. November 2002, 03:20:31 »

Zitat

Hi antix86,


ich suche 1 SS10-Gehäuse mit Netzteil + Einbaurahmen für HDD, Rest habe ich selber. Falls Du eins abzugeben hättest, könnte ich Dir dafür eine oder 2 Tastaturen (mit Maus usw.) zum Tausch anbieten. Falls Du Interesse hast, melde Dich bitte.

Gruß
Thorsten

Hm, wär ne Sache. Da muss ich erst mal nochmal schaun, ob ich da wieder hinkomme. Wenns geht wöllte ich dann 2 Tastatur-Maus-Garnituren für die SS die bei mir gebileben sind. Ich bin hier übrigens in München.

antix86

  • Gast
Re: und gleich noch die Tastatur
« Antwort #9 am: 14. Dezember 2002, 21:55:44 »
Tja, was sagt man dazu.
Nachdem ich die Tasten von
hahn0man angeschlossen hatte haben die beiden SS10 sofort zu meinem wohlgefallen funktioniert. Jetzt weiß ich aber auch wie langsam so eine Kiste ist. Aber ganz nett.

Ich habs dann wechselweise mit Solaris9 (lahmer Javainstaller) und Debian probiert. Nun ist mal Debian drauf. KDE startet auch. Doch nur wann.

Also es war doch die Tastatur.  Will die wer haben?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: und gleich noch die Tastatur
« Antwort #9 am: 14. Dezember 2002, 21:55:44 »

Offline Kathse

  • Moderatoren
  • Sobl Bachelor
  • *****
  • Beiträge: 180
  • So long, and thanks for all the passwords
Re: und gleich noch die Tastatur
« Antwort #10 am: 14. Dezember 2002, 22:08:57 »
Also gegen Porto nehm ich sie :-)
Ich wälze nicht schwere Probleme,
Ich spreche nicht über die Zeit,
Ich weiß nicht wohin ich dann käme,
Ich weiß nur ich käme nicht weit. - Heinz Erhardt