Autor Thema: SS20 und 2x Ross 125 MHz  (Gelesen 3440 mal)

Offline chmae

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
  • If I could do it again, I would spell creat() with e (Kernighan)
SS20 und 2x Ross 125 MHz
« am: 27. November 2002, 01:39:06 »
Hi all,

vieleicht kann mir hier jemand helfen. Ich hab ne SS20 (mit ROM Rev 2.25R), die läuft unter Solaris 8 wunderbar mit ihren 2x70 (?) MHz Super-Sparc Prozessoren. Nun hab ich auch noch 2 125 MHz Hypersparc Ross (RT626)  (125039634-22 Rev G) rumliegen und möchte die Kiste gern damit betreiben - sollte lt rough guide auch gehen. Jede einzelne geht - ist also kein Defekt. Mit beiden CPUs crasht die Kiste regelmässig (unter Solaris) . Wenn ich vorher mit den 70 MHz CPUen installiert habe, und dann die Prozessoren tausche, läuft sie recht zuverlässig. Aber setze ich ein boot -r ab, dann war es das, die Kiste kommt micht mehr hoch.

Suse Linux kann ich wenigstens installieren (ohne crash) , aber über den SILO komme ich (mit den schnellen CPUen) nicht hinaus - ist aber ein anderes Problem. Ich hab 320 MB RAM drin, einen FB und eine SunSwift (100 MB TX und UWSCSI) . Das Netzteil ist neu, glaube also nicht an fehelnde Lüfterleistung oder so, ausserdem sollte die Wärme das System auch unter Linux crashen.

Also unter Linux gehts- unter Solaris nicht ? macht mich irgendwie strubbelig. Scheint irgendwie ein SW Problem zu sein, ich habe aber keine Ahnung, welcher Art es ist.  

Ich habe schon ne Menge rtfm hinter mir, das sagt mir alles, das es klappen sollte. Was habe ich übersehen ?

Danke für jeden Tip

Christoph

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SS20 und 2x Ross 125 MHz
« am: 27. November 2002, 01:39:06 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SS20 und 2x Ross 125 MHz
« Antwort #1 am: 27. November 2002, 02:04:36 »
welche Ausgabe bekommst du bei  module-info  wenn die beiden Ross eingebaut sind ?
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline chmae

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
  • If I could do it again, I would spell creat() with e (Kernighan)
Re: SS20 und 2x Ross 125 MHz
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2002, 00:46:36 »
Hi,
sorry, war ein paar Tage offline. Hier die Ausgabe:
MBUS:      50 MHZ
SBUS:      25 MHZ
CPU#0:    125 MHZ
CPU#2:    125 MHZ
Unter Linux crasht sie jetzt auch ab und zu, nachdem ich SUSE 2.28 ans rennen bekommen habe.  Im Moment läuft sie, ich warte auf einen crash, damit ich die Fehlermeldung habe ;-(

Gruss

Christoph

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SS20 und 2x Ross 125 MHz
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2002, 02:18:42 »
..hinter der Ausgabe CPU#0: 125MHZ
müsste aber noch mehr zu sehen sein :


Und kontrollier bitte mal deine Speichermodule,
nicht das da eins mit 80ns bei ist !
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2002, 02:21:59 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline chmae

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
  • If I could do it again, I would spell creat() with e (Kernighan)
Re: SS20 und 2x Ross 125 MHz
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2002, 04:27:44 »
Stimmt, da war ich wohl zu faul  ;D
MBUs:      50 MHZ
SBUS:      25 MHZ
CPU#0:      125 MHZ RT620/RT626 Colorado 3 --512 K external Cache
CPU#2:      125 MHZ RT620/RT626 Colorado 3 --512 K external Cache

Eigenartig ist, dass seit dem Aufruf von Module-info die Büchse noch nicht einmal gecrasht ist. Ich konnte ein komplettes Sol 8 installieren, allerdings komme ich mir jetzt ein wenig blöde vor, was war nun ?  Ich hatte schon so oft probiert und immer ist sie gecrasht und jetzt läuft sie, in gleicher Config ? Aber module-info hatte ich noch nie vorher abgesetzt. Wäre zu schön um wahr zu sein.

Und sie rennt ;-) Mal sehen, ob das anhält, sonst melde ich mich wieder. Danke auf jeden Fall.

Gruss Christoph

Offline chmae

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
  • If I could do it again, I would spell creat() with e (Kernighan)
Re: SS20 und 2x Ross 125 MHz
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2002, 00:26:09 »
Hi Ross  ;D

nachdem die SS20 jetzt doch noch einmal gecrasht ist, hab ich mir das Memory noch einmal gründlich angesehen - und es war tatsächlich eini 80er Modul dabei.

Danke für den Tip, jetzt läuft sie richtig schön.

Gruss

Christoph