sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Hardware => Sun => Thema gestartet von: erdal fazlaoglu am 29. April 2003, 14:11:15

Titel: Expert3D 24-Bit Color Frame Buffer
Beitrag von: erdal fazlaoglu am 29. April 2003, 14:11:15
Hallo,
eine frage ist die Expert3D 24-Bit Color Frame Buffer eine Onboard Frame buffer in der Ultra 60 ??? und wenn ja wie komme ich an sie rann brauche ich einen speziellen Ram oder so was ..
Titel: Re: Expert3D 24-Bit Color Frame Buffer
Beitrag von: sun-friend am 29. April 2003, 15:54:03
Hallo,

die U60 hat keine onboard Grafik. Grafikoptionen gibst  für die UPA bzw. PCI-Steckplätze. Nähere Infos findest Du auch bei Sunsolve.

Gruss

Michael
Titel: Re: Expert3D 24-Bit Color Frame Buffer
Beitrag von: Lordy am 29. April 2003, 16:03:58
Hey,

die Export3D ist ein PCI64 Erweiterungskarte.

Gruss,
chris
Titel: Re: Expert3D 24-Bit Color Frame Buffer
Beitrag von: SmellyCat am 29. April 2003, 18:59:54
Zitat
die Export...

- Prost! Ein Export oder ein Kölsch wäre jetzt wirklich nicht schlecht ;D

@erdal:
RAM? - In wiefern brauchst Du für noch Grafikspeicher? Ist eh eine recht gute Gfx... worauf bezieht sich Deine Frage?
Titel: Re: Expert3D 24-Bit Color Frame Buffer
Beitrag von: Lordy am 29. April 2003, 19:03:34
hehe, das ist ja mal wieder nenn netter Tippsel von mir :)

@Mats: erdal schrieb: "wenn ja wie komme ich an sie rann brauche ich einen speziellen Ram oder so was .."

In bezug ob die Karte (die genannte Export ;) ) wenn sie eine onboard Karte ist Ram benötige, zB wie bei einer SS20.

Aber wie gesagt, die Expert3d ist eine PCI64 Karte und bringe genügend Ram mit. Ja ja, so ein Ding hät ich auch gern...


Gruss,
chris
Titel: Re: Expert3D 24-Bit Color Frame Buffer
Beitrag von: SmellyCat am 29. April 2003, 19:18:50
Anders forumliert:

warum zur Hölle braucht man bei einer der besten SUN Gfx noch zusätliches RAM? - Mich würde eben interessieren wie der Fragesteller drauf komme:

- Programmfehler mekert VRAM an
- Auflösung nicht hoch genug
- zu geringe Farbtiefe
...oder geht es darum das System mit einer Expert aufzurüsten

Die Frage wird ja wohl nen tiefern Grund habe nehme ich an, den würde ich gerne erfahren.
Titel: Re: Expert3D 24-Bit Color Frame Buffer
Beitrag von: Lordy am 29. April 2003, 19:27:36
Also als tieferen Grund nehm ich mal an: Geht nicht ;)

Den wirklichen Grund werden wir wohl noch erfahren...
Titel: Re: Expert3D 24-Bit Color Frame Buffer
Beitrag von: erdal am 02. Mai 2003, 02:07:05
Hallo,
also warum ich diese frage gestellte habe ist eigendlich ganz einfach!! Ich habe diese U60 gekauft und habe nur ärger mit dem Verkäufer (Ist er OK aber ich denke er hat auch keine Ahnug) also in der Beschreibung zur U60 schrieb er das 2 FrameBuffer karten in der Kiste sind (elite/exper) als die maschiene bei mir war, fand ich nur die Elite und habe Ihn gefragt wo denn die Zweite (exper) karte ist er sagte das es eine Onborad karte gibt. So ein schwachsinn aber bevor ich was sage was gar nicht stimmt habe ich mal in die mänge gefragt.  ;D
Titel: Re: Expert3D 24-Bit Color Frame Buffer
Beitrag von: Lordy am 02. Mai 2003, 14:35:14
Hey,

das die Expert3D eine Onboard Karte ist, ist schwachsinn. Diese Karte leuchtet schon aus einen Rechner raus:

(http://www.sun.com/desktop/images/connectors.jpg)

Wäre aber cool wenn du das Ding von den Verkäufer noch bekommen könntest, ist nämlich ne wirklich coole Karte.

Gruss,
chris

PS: Wenigstens bin ich jetzt nicht mehr der einziege der Probleme mit den Tippen von Expert3D bin (exper ;))