sonnenblen.de

WICHTIG:

Zur Zeit gibt es leider kein laufendes Gewinnspiel. Um Euch aber zu zeigen, was wir von Zeit zu Zeit auf die Beine stellen, hier nochmal der Startbeitrag zum vergangenen Wettbewerb:

sonnenblen.de
Content-Wettbewerb

Die Preise
Und was müßt Ihr dafür tun?
Die Regeln für Beiträge
Der Zeitplan
Die Adresse für Beitrags-Einsendungen

Endlich ist es wieder soweit: Ein neues Gewinnspiel startet auf der sonnenblen.de, und diesmal haben wir uns etwas ganz besonderes ausgedacht.

Wir, das sind Mats-Peter Schmitz ("SmellyCat"), Stefan Freitag ("friday") und Gereon "Jerry" Stein ("Administrator").

Ziel dieses Gewinnspiels, das diesmal als richtiger Wettbewerb durchgeführt wird, ist es, die sonnenblen.de mit nützlichen Inhalten aus der virtuellen Feder ihrer Mitglieder zu erweitern. Und um das möglichst reizvoll zu machen, haben wir eine große Sammlung von Preisen zusammengetragen:

Der Knüller vorweg ist der Hauptpreis:

Eine SUN SPARCstation 4 incl. Monitor (großes Bild)

Die Maschine wurde von Mats gestiftet, Platte und Monitor von Jerry, Tastatur und Maus von Stefan
Ausstattung:
MicroSPARC CPU 110 MHz
9 GB SCSI HDD
64 MB RAM
SUN Tastatur mit optischer Mouse und Pad
Onboard TCX Framebuffer
original Sun CD ROM Laufwerk
17" CRT original SUN Monitor

2. Preis:

- 1x LEO ZX SBus Framebuffer (von Stefan)

3. Preis:

- 1x Yamaha CRW4416S CD-Writer (4x/4x/16x) SCSI im externen Gehäuse (von Jerry)

4. Preis:

- 1x PCMCIA SBus Laufwerk (von Mats) *

5. Preis:

- 1 Webspace-Paket 100MB/2GB Traffic incl. de/.com/.net/.org/.info-Domain komplett für 24 Monate (von Jerry)

6.-10. Preis:

- 4 Webspace-Pakete 50MB/1GB Traffic incl. .de-Domain komplett für 12 Monate (von Jerry)

Weitere Preise:

- 1x SUN Tastatur mit mechanischer Mouse (von Stefan)
- 1x Turbo XGX SBus Grafikkarte (von Mats) *
- 1x 4,5 GB IBM SCSI HDD (von Mats)
- 1x SUN 15'' Server-Monitor (von Jerry) (Bild)
- 1x SUN TGX SBUS Framebuffer (von Mats)

*: Die mit einem Stern gekennzeichneten Preise werden z.Zt. auf Funktionsfähigkeit überprüft. Bei Problemen werden sie vor Beginn des Gewinnspiels durch geeignete andere Preise ersetzt.

Ein Bild-Link zu allen Preisen folgt in den nächsten Tagen.

 

Und was müßt Ihr dafür tun?

Die sonnenblen.de hat eine Rubrik "Gewußt wie...", die eigentlich für Tipps und Tricks von Mitgliedern für die Allgemeinheit gedacht war. Einige von Euch haben sich dort auch schon beteiligt.

Nun aber soll es dort richtig "voll" werden: Wir haben uns überlegt, wie wir alle zum Mitmachen animieren können, und das Resultat ist dieser Manual/Howto/FAQ Wettbewerb. Es geht darum eine Hilfe für SUN Hard- und/oder Software zu erstellen, bzw. eine vorhandene in das Deutsche zu übertragen. Insbesondere letzteres ist die Chance gerade auch für weniger erfahrene Teilnehmer, im Rahmen der Spielregeln einen wertvollen Beitrag zu leisten und hohe Gewinnchancen zu haben.

 

Die Regeln für Beiträge:

  1. Der Beitrag muss unter Angabe des Verfassers als HTML Datei eingereicht werden
  2. Er muss komplett vom Einsender verfasst oder übersetzt worden sein
  3. Externe Quellen etc. müssen angegeben werden
  4. Pro Einsender nur ein Artikel (der Artikel darf bis zum Ende der Abgabefrist noch korrigiert oder anderweitig nachgebessert werden, aber bitte keine halbfertigen Sachen einreichen!)
  5. Selbstgeschriebene Tools, auf die im Beitrag verwiesen wird, oder die Bestandteil der vorgestellten Lösung sind (Programme, Scripte) müssen Freeware sein und unter der Gnu General Public License (GPL) stehen

Die Beiträge können ab sofort an die e-Mail-Adresse howto@sonnenblen.de gesendet werden. Diese Adresse wird von den drei Initiatoren abgerufen und die Beiträge auf diesem Weg "korrekturgelesen". Dabei werden kleine Schönheitsfehler (Rechtschreibfehler, Formatierungsprobleme) beseitigt (gleiche Chancen für alle!), die angegebenen Quellen überprüft und die generelle Einhaltung der Spielregeln sichergestellt. Jeder Einsender erhält für seinen Beitrag eine Empfangsbestätigung und zeitgleich mit der Veröffentlichung auch eine e-Mail mit der finalen veröffentlichten Fassung.

Nach Ende des Einsendschlusses startet der 2. Teil wobei hier alle aufgerufen sind uns zu helfen: Jedes Mitglied von sonnenblen.de wird eine Stimme bekommen um dann den besten Betrag zu wählen. Das genaue Voting-Verfahren wird rechtzeitig vorher im Forum vorgestellt, und die Authentizität der Stimmabgabe wird dabei sichergestellt sein.

Nach Ende des Wettbewerbs werden die eingereichten Artikel weiterhin auf der sonnenblen.de verbleiben um jedem die Möglichkeit zu geben, sie einzusehen und daraus Nutzen zu ziehen. Natürlich werden die originalen Verfasser im jeweiligen Dokument entsprechend ihren Wünschen namentlich angegeben bleiben, und die Suchmaschinen-Indizierung der Dokumente ebenfalls schnellstmöglich aktiviert.

Wichtig für die Gewinner: Die Reihenfolge der Gewinner erlaubt im Zweifelsfall auch ein Wahlrecht bei den Preisen, d.h. der Gewinner des 2. Preises kann, wenn er diesen besser gebrauchen kann, auch einen Preis weiter unten aus der Liste wählen. Sein Preis wird dadurch dann zum 3. Preis, usw... (Prinzipiell gilt das auch für Platz 1, aber will ernsthaft jemand auf eine gewonnene Sparc4 in dieser Ausstattung verzichten?!?)

 

Der Zeitplan:

Der ursprünglich im Forum angekündigte Zeitplan musste aus organisatorischen Gründen noch einmal leicht revidiert werden. Jetzt ist's aber final:

Einreichungsfrist für Beiträge: 30.09.2002-27.10.2002

ACHTUNG: Frist verlängert bis zum 05.11.2002!!!

Veröffentlichungsfrist für Beiträge: 30.09.2002 (oder Eingang des ersten Beitrags) - 10.11.2002

Voting (Stimmabgabe): 11.11.2002-17.11.2002 (Mitternacht!)

Bekanntgabe der Gewinner: 18.11.2002

Versand der Sachpreise bis spätestens 30.11.2002

 

Jetzt aber ran! Schreibt den Tipp auf, den Ihr schon immer mit anderen teilen wolltet, übersetzt das FAQ, das Euch bislang am besten weitergeholfen hat, oder erklärt das Script, mit dem Ihr Euch das Computerleben leichter gemacht habt.

Schickt Eure Beiträge bitte unter Angabe von sonnenblen.de-Mitgliedsnamen, einer gültigen e-Mail-Adresse sowie Eurer vollständigen Anschrift an:

howto@sonnenblen.de

Rechtlicher Hinweis: Die personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die Durchführung dieses Gewinnspiels elektronisch gespeichert und im Anschluß an die Auswertung des Gewinnspiels und den Versand der Sachpreise wieder gelöscht.

Da es sich hierbei um ein privates Gewinnspiel mit einem eingeschränkten Teilnehmerkreis (Forumsmitglieder) handelt, versteht sich von selbst, daß der Rechtsweg ausgeschlossen ist.

Home

Rückfragen bitte an mailto:webmaster@sonnenblen.de